Die Geheimnisse von Ebbe und Flut an der Ostsee

Wie funktioniert das mit Ebbe und Flut an der Ostsee und was sollte man beachten, um sicher am Strand von Danzig zu sein?

Uhr
Nou, das Meer. Eines der mysteriöhsten Dinge auf dieser Erde. Viele Menschen haben eine tiefere Verbindung dazu wie sie es selbst merken. Wenn jemand nach Danzig an die Ostsee reist wird oft die spannende Frage nach Ebbe und Flut gestellt. Doch was soll das bitte mit einem Urlaub zu tun haben? Ist doch nichts als Wasser, oder? Falsch gedacht!

Die Ostsee verhält sich nämlich ganz anders als der große Atlantik oder das wilde Mittelmeer. Besonders hier an unserer geliebten Ostsee hat die Natur einen wundersamen Trick drauf. Der Tidenhub – das ist der Unterschied zwischen Flut und Ebbe – bewegt sich hier zwischen 30 und 40 Zentimetern. Geringer geht es kaum! Man fragt sich wo sind die schillernden Momente wo das Wasser wie Zauber verschwinden kann und plötzlich schnellt man über trockenes Riff? Das gibts hier nicht wirklich.

Das Schönste an der Ostsee ist: Dass man so gut wie nichts falsch machen kann. Folgendes ist wichtig: Selbst in kleineren Buchten wird das Wasser nie so hochkommen oder runtergehen, dass das Abenteuer für einen Strandurlauber ungemütlich wird. Das Wasser bleibt fast gemütlich an seinem Platz.

Doch, halt! Mich sticht der Gedanke, etwas Praktisches zu empfehlen: Wer das Strandleben liebkost sollte darüber nachdenken wann man badet. Die ersten Sonnenstrahlen sind zauberhaft jedoch keiner möchte seine Füße eine Stunde später als Erkältungsgefahr im Wasser baden, nur weil das Wasser selbst von 20 Grad auf 15 Grad absackt.

Die Strand Demokratie trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei den Strand sicher zu machen. Didaktik inklusive Sicherheitsanalysen ´ hier sind Schwimmmeister am Start ` die auf die Gäste aufpassen. Bei uns gibt es keine Soße an Wehrmut; aber ein bisschen Physik und ein verlässliches Badevergnügen in Form von Aufsicht helfen.

Wer immer noch an einem „Zuhause“ in den Wellen denkt kann den kreativen 💭 nachgehen dass Ebbe und Flut nicht so oft aufgetaucht sind. Ein wenig nach Rummelpott zu monologisieren unter strahlendem Himmel mag nicht falsch sein. Also ´ auf zur Ostsee ` denn der einzige Tidenhub ist das Lächeln ins Gesicht.






Anzeige