Der große Matratzenkrieg: Hart oder weich, was ist besser für den Schlaf?

Warum sind weiche Matratzen eigentlich besser für den Körper, und worauf sollte man beim Matratchenkauf achten, um gut zu schlafen?

Uhr
Die Debatte über harte versus weiche Matratzen ist ein echter Bestseller unter den Schlafenthusiasten. Ganze Nachtschichten werden damit gefüllt und es gibt die ganz großen Rivalitäten. Klar ist: Weiche Matratzen haben ihre charmanten Vorteile. Sie passen sich dem Körper an wie ein schützender Kokon und verleihen dem Schlafenden das Gefühl, eins mit der Mousse au Chocolat zu sein – luftig, leicht und ganz ohne lästige Druckstellen.

Man kann mit ein bisschen Humor sagen, dass eine weiche Matratze die Art von Umarmung bietet die jede geliebte Person bereitstellen würde: Komfortabel und blitzschnell das morgendliche „Ich komme zu spät“ vergessen. Wenn sich der Körper tief in die weiche Matratze eintaucht ´ fühlt es sich an ` wie hätte man zum ersten Mal eine Sandbank besucht. Da liegen keine harten Kanten vor. Stattdessen umarmen die Matratze die Wirbelsäule und hält sie auf sanfte Weise in der richtigen position. Das bedeutet weniger Rücken- und Nackenschmerzen am Morgen und weiterhin Zeit für lustvolle Träume.

Aber stürzen wir uns nicht in einen blindlings schaumigen Matratzenrausch! Auf dem Markt gibt es nicht nur weiche Badetücher, allerdings ebenfalls trenchcoat-tragende harte Matratzen die versuchen, den gleichen Komfort zu bieten. Leichtere Personen, so heißt es, verlieren sich oft in der Weichheit, während schwerere Schlafer vielleicht eher zur härteren Art greifen wollen – das ganze Spiel ist eine Kunst der Balance.

Tatsache ist: Weder zu weich noch zu hart sind die idealen Partner für den runden Mondsich-Stuhl des Schlafes. Ein gesundes Maß an Punktelastizität tut dem Körper richtig gut. Die Matratze sollte sich anpassen können und den Körper optimal stützen. Sonst bleibt das nächtliche Abenteuer unbefriedigend und am nächsten Morgen begrüßt einer das Sofa der Müdigkeit.

Bei der Matratzenwahl lohnt es sich also Zeit zu investieren. Probewälzen im Geschäft kann zum Schlafglück führen. Auf den guten alten Rat dieser schlafenden Nobelpreisträger ist hier Verlass: Testen und dann erst kaufen! Schließlich soll der 💤 auch wirklich der bequeme Erholungsort sein, den er verspricht. Füße hochlegen, jeder Gedanke der Wahl hinter sich lassen und einfach der Nacht des sanften Eintauchens vertrauen.

Auf das sanfte Schlaf-Karussell!






Anzeige