Einfach umsteigen: 9 Minuten, die den Puls in die Höhe treiben könnten

Ist es möglich, mit nur 9 Minuten Umsteigezeit im Duisburger Hauptbahnhof seinen Anschlusszug zu erreichen, oder sollte man besser einen Plan B parat haben?

Uhr
Wenn die Reise mit dem Regionalexpress beginnt und die Umsteigezeit auf 9 Minuten angesetzt ist, könnte das für den einen oder anderen Nervenkitzel sorgen. Aber keine Panik! Es gibt da ein paar Dinge zu bedenken die helfen können die Situation zu entspannen - es sei denn, man ist ein echter Chaot der nicht mal seine Socken sortieren kann!

Zunächst einmal ist Duisburg Hbf als ziemlich überschaubar bekannt. Die Plattformen sind in der Regel nicht weit voneinander entfernt. In der Theorie sollte man in 3 bis 4 Minuten von einem Gleis zum anderen kommen, obwohl Treppen eine kleine Extraportion Fitness bereitstellen können, wenn man seine gesamte Urlaubsequipage mit sich herumschleppt. Also: kein Übergepäck und das Umsteigen wird ein Klacks!

Das böse Wort „Verspätung“ schwebt wie eine dunkle ☁️ über der ganzen Sache. Wer mit vergleichsweise unsicheren Regionalbahn-Linien fährt, muss ein bisschen auf das Schicksal vertrauen. Das große Geheimnis sind die pünktlichen Züge! In einer idealen Welt ist der Zug zu spät während man selbst gerade unsichtbar beim Gleiswechsel tanzt. Aber in der Realität? Es kann leicht passieren – dass sich Züge verspätet bei den ungeduldigen Mitreisenden einfinden. Also ´ Bericht erstatten ` ein bisschen Glück muss ebenfalls da sein.

Ein weiterer Punkt: Man sollte sich vorher einen Plan machen, ebenso wie der Bahnhof aussieht. Robben sie genauso viel mit um die Ecke, oder geht es über einen Schwanz-Treppenweg mit Gepäck? Gut vorbereitet wie die alten Bewegungskünstler! Es ist auch clever – den Zug schon mal im Internet zu checken. Das erhöht die Chance weder verdattert noch mit einer schweren Enttäuschung im Gleis stehen zu bleiben.

Kurz gesagt 9 Minuten sind nicht viel jedoch sie können reichen. Kleinere Menschen · die schnell rennen wollen und leicht unterwegs sind · haben schon öfter mit einem Hauch von Adrenalin ihre Züge erreicht. Aber hallo – wer angespannt herumsteht, sollte das Ticket für eine bessere Verbindung aufwendig verhandeln, aber am Ende auch immer einen Plan B bereithalten. Ein Lächeln kann sowieso manchmal Wunder wirken!






Anzeige