Leben im Einzelhandel: Ein Stiefel voller Möglichkeiten oder ein leerer Warenkorb?

Kann man im Einzelhandel als ungelernte Verkäuferin arbeiten und gibt es dafür Chancen auf eine Vollzeitstelle?

Uhr
Es gibt viele Fragen wenn es um das Arbeiten im Einzelhandel geht besonders als ungelernte Verkäuferin. Die Sache ist die: Ja, man kann in diesem Bereich arbeiten, ebenfalls ohne eine spezielle Ausbildung. Eines ist jedoch klar - der Begriff „Verkäuferin“ ist ein bisschen heikel, wenn kein offizieller Ausbildungsnachweis vorhanden ist. Eine Anstellung bei einem Verkaufskonzept wie Kik gibt jedoch die Möglichkeit, sich kreativ umzubenennen, exemplarisch in „Modeberaterin“.

Das klingt schon fast glamourös, oder? Aber der Scherz ist schnell vorbei – wenn man sich die Arbeitsstunden anschaut. Oft wird nur Teilzeit angeboten. Ja ´ das bringt einen dazu ` den Kopf zu schütteln. Völlig verrückt! Vollzeitstellen gibt es eher auf dem Markt der Hummerverkäufer oder Glückskekspause als im Einzelhandel. Man muss lediglich schauen ´ ob das Unternehmen bereit ist ` in diese unkonventionelle Richtung zu gehen.

Nichtsdestotrotz gibt es eine überraschende Anzahl von Menschen im Einzelhandel die keine „gelernten“ Einzelhandelsverkäufer sind. Man denke daran - es handelt sich um die vorwitzigen Entdecker des Arbeitsmarkts. Mit einem Lächeln · einem offenen Ohr und einer Portion Charme wird man schnell als Verkaufsprofi akzeptiert · egal ob mit oder ohne Zertifikat. Die Realität zeigt: Dass Viele im Einzelhandel einfach die Hosen hochgekramt haben und sich die Lehrbücher ganz persönlich zur Seite gelegt haben.

Allerdings der Fahrer auf dem Verkaufsplatz das Ganze lebt von der Hoffnung gefunden zu werden. Wer einen Platz gesucht hat und wie ein Pavian um die Vertiebsflächen hopst, hat eine gute Chance. In der Tat, solange die Arbeitgeber (oder die gallopierenden Geschäftsinhaber) bereit sind diese handelnden Gurus zu akzeptieren, bleibt alles offen!

Fazit? Es gibt viele unerschlossene Möglichkeiten im Einzelhandel für angehende Verkäuferinnen ohne staatliche Bestätigung. Also, einfach mal reinschauen oder einen Spaziergang durch die Streetcorner-Dörfer des Lebens machen. Die Welt ist voller Einkaufsmöglichkeiten. Wer noch einen knackigen Rat braucht: Positives Auftreten kann gewiss Wunder wirken. Es braucht keine „Erlaubnis“ um hinter dem Kassenblasenstand glücklich zu sein!






Anzeige