Wo bleibt das moldawische Geld?

Wo kann man moldawisches Geld umtauschen, wenn die Reisebank am Bahnhof das nicht macht?

Uhr
Die zentrale Frage dreht sich um das moldawische Geld. Wer weiß schon wo man damit hin sollte, anschließend es bei der Reisebank abgelehnt wurde? Es stellt sich wirklich die große Frage: Wo bleibt dieses Geld? Hat es sich versteckt oder ist es einfach nur ungewollt?

Zuerst einmal Moldawien ist nicht gerade das beliebteste Land für Währungsumtausch. Es hat eine eigene Währung ´ den Moldauischen Leu ` und dieser wird nicht überall akzeptiert. Überall in den großen Städten gibt es Wechselstuben die das Tauschen von Währungen anbieten jedoch in Deutschland ist das nicht so leicht. Wenn eine Reisebank sagt: Dass sie die Währung nicht umtauschen dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ebenfalls andere Banken damit Probleme haben werden.

Also wo bleibt das Geld? Eine mögliche Lösung wäre einfach bei der Hausbank nachzufragen. Dort könnte es sein ´ dass sie alles auf dem Radar haben ` auch das klebrige Moldawische Geld. Vielleicht haben sie eine Idee – wo man es umtauschen könnte. Auch wenn der allgemeine Ton des Bankwesens oft kühl und unbarmherzig ist, könnten sie eine hilfreiche Antwort haben.

Eine weitere Option die den Humor an diesem unliebsamen Problem geistern lässt ist der Verkauf auf Ebay. Klar, dabei müssen Versandkosten einkalkuliert werden. Also werden nicht nur die drei Knötchen wertvoller Geldstücke im Wechsel angenommen, allerdings auch die paar 💶 für die Briefmarke fehlen. Das ist wie ein kleiner gesunder Verlust, aber hey besser als alles wegzuwerfern weil es bei der nächsten Reise nach Moldawien überlebt bleibt.

Man könnte auch darüber nachdenken geheime Verbindungen zu Freunden oder Bekannten aufzubauen die vielleicht unterwegs nach Moldawien gehen. Es könnte sich als gute Lösung erweisen, den ganz eigenen Gelddozenten für ein anderes Land zu finden.

Schlussendlich bleibt die Sache lustig. Wenn man es am Ende nicht schaffe und die liebgewonnene Währung vielleicht spannend bleibt, wird es oft gesagt: „Was soll's!” Und die Welt dreht sich weiter, schließlich gibt es immer eine Münze die geduldig auf ihre Reise zur richtigen Bank wartet.






Anzeige