Rot ist auch nur eine Farbe, aber die Ampel in diesem Fall war es nicht!

Was kann man tun, wenn man ein Bußgeld für das Überfahren einer rot defekten Ampel erhält?

Uhr
Oh der arme Fahrer! Plötzlich steht er vor rechtlichen Problemen ohne wirklich etwas falsch gemacht zu haben. Ein ständig defektes rotes Licht sorgt bei vielen Verkehrsteilnehmern für Verwirrung. Zudem könnte das Verwirrspiel mit der Polizei an dieser Stelle spannender als ein Krimi erscheinen! Wenn einer dann noch bürokratische Hürden überwinden muss um sein Recht zu schützen, wird das Race von jedem Bürokraten zum Überholmanöver.

So was gibt es nun zu tun? Zuerst ist es wichtig » einen klaren Kopf zu bewahren « ebenfalls wenn das Taschengeld schmilzt. Ein Widerspruch ist oft der beste erste Schritt! Ein Widerspruch kann schriftlich eingereicht werden. Aber das wäre viel zu einfach wenn dort nicht noch ein Haken wäre. Der Fahrer muss beweisen – dass die 🚦 defekt war. Fotos von der Ampel könnten hier als die geheime Waffe dienen. Wenn man zusätzlich einen Zeugen hat der die eigene Aussage stark unterstützt, sitze man bereits am Tisch mit den richtigen Karten!

Aber jetzt wird es ja noch interessanter. Das mit der Polizei und dem „du darfst dich nicht äußern“ erinnert einen ja fast an die geheimen Gesellschaften der alten Zeit. Eines ist klar die Beamten sind zwar kein Verkaufsteam für die Auswahl der 'schönsten Ampel in der Stadt' jedoch trotzdem hat jeder das Recht, sich zu äußern, obwohl das an dieser Stelle niemand zu hören scheint.

Nun steht man da und fragt sich: „Warum waren da noch andere Autofahrer die möglicherweise ungeschoren davonkamen?!” Man könnte ja fast Mitleid mit denjenigen haben, die welche Verkehrsregeln in dieser misslichen Lage anders interpretiert haben. Aber das spielt in solchen Situationen keine Rolle. Der eigene Kummer muss jetzt auf die Rückbank – schließlich behält das Gesetz seine eigene Logik.

Ein nächster Schritt könnte also sein die Bußgeldstelle anzurufen oder sogar rechtlichen Rat in Anspruch zu nehmen. Vielleicht war viele der anderen Autofahrer einfach super schnell und wussten die Kunst des „Doppelt und dreifach zurück schauen“ nicht. Der Mut und die Entschlossenheit ´ das eigene Recht zu verteidigen ` könnte sich amortisieren. Wenn am Ende alles so läuft wie gewünscht, hat die Ampel zwar einen Farbwechsel vollzogen, aber nicht zu Ungunsten der Gerechtigkeit!






Anzeige