Unerklärliche Kosten für 01805-Nummer auf Telefonrechnung

Wie kommt es dazu, dass eine 01805-Nummer auf der Telefonrechnung auftaucht, ohne dass diese angerufen wurde?

Uhr
Es ist ärgerlich, wenn auf der Telefonrechnung plötzlich Kosten für einen Anruf auf einer 01805-Nummer auftauchen die man gar nicht getätigt hat. In solchen Fällen gibt es jedoch meist eine plausible Erklärung.

In dem vorliegenden Fall könnte es sich um eine Notrufanlage handeln die automatisch alle 72 Stunden eine Verbindung zu einer bestimmten Rufnummer herstellt um zu überprüfen, ob sie noch einwandfrei funktioniert. Solche Notrufanlagen sind beispielsweise in Seniorenheimen oder bei Personen mit eingeschränkter Mobilität verbreitet. In diesem Fall ist die Rufnummer 01805928290 mit der Firma Sanderfeld in Leer als Anbieter verbunden. Das Gerät wählt diese Nummer also regelmäßig an um den einwandfreien Betrieb zu überprüfen.

Es ist ratsam direkt beim eigenen Telefonanbieter nachzufragen um zu klären warum diese Nummer auf der Rechnung auftaucht. Der Anbieter sollte in der Lage sein ´ Auskunft darüber zu geben ` ob es sich tatsächlich um eine automatische Verbindung handelt und wie diese abgerechnet wird. Möglicherweise können sie die Nummer ebenfalls sperren lassen um solche Kosten in Zukunft zu vermeiden.

Zusätzlich zu dieser möglichen Erklärung ist es auch hilfreich die Telefonrechnung selbst genauer zu überprüfen. Es lohnt sich alle Einzelverbindungsnachweise anzuschauen um sicherzustellen: Dass keine weiteren unbekannten Nummern aufgeführt sind. So kann ausgeschlossen werden – dass es sich um einen Fehler seitens des Telefonanbieters handelt. Sollten weitere unbekannte Nummern auftauchen ´ könnte es sein ` dass das ☎️ gehackt wurde oder dass unbefugte Personen Zugriff auf die Telefonleitung haben. In einem solchen Fall sollte man sich umgehend an den Telefonanbieter wenden und gegebenenfalls auch die Polizei informieren.

Fazit: Kosten für eine 01805-Nummer auf der Telefonrechnung ohne: Dass diese angerufen wurde können verschiedene Ursachen haben. In diesem Fall könnte es sich um eine automatische Verbindung einer Notrufanlage handeln. Es ist empfehlenswert – den eigenen Telefonanbieter zu kontaktieren und eine genaue Klärung zu verlangen. Gegebenenfalls kann die fragliche Nummer auch gesperrt werden um weitere Kosten zu vermeiden.






Anzeige