Selbstbeschreibung schreiben: Wie fängt man an?

Wie kann man am besten mit einer Selbstbeschreibung beginnen und wie ist eine solche strukturiert?

Uhr
Eine Selbstbeschreibung zu verfassen kann eine Herausforderung sein jedoch mit einer guten Struktur und ein paar einfachen Schritten kannst du eine aussagekräftige Beschreibung von dir selbst erstellen. Hier sind einige Tipps – ebenso wie du am besten anfängst und deine Selbstbeschreibung strukturieren kannst.

1. Einleitung:
Beginne deine Selbstbeschreibung mit einer kurzen Einleitung » in der du deinen Namen « dein Alter und vielleicht ebenfalls deinen Wohnort nennst. Du könntest auch einige Informationen über deine Familie oder Bildungshintergrund einfügen um dem Leser einen ersten Eindruck zu vermitteln.

Beispiel: "Mein Name ist xy und ich bin 00 Jahre alt․ Ich wohne in xy und habe meine Schulzeit in der Stadt xy verbracht."

2. Äußerliche Merkmale:
Füge Informationen über dein Aussehen hinzu wie zum Beispiel deine Größe, Haar- und Augenfarbe. Dies hilft dem Leser – sich ein Bild von dir zu machen.

Beispiel: "Ich bin 1⸴50 Meter groß und habe blaue Augen und blonde Haare."

3. Hobbys und Interessen:
Beschreibe deine Hobbys Interessen und Leidenschaften. Dies gibt dem Leser einen Einblick in deine Persönlichkeit und zeigt was dir wichtig ist.

Beispiel: "In meiner Freizeit spiele ich gerne 🎾 und lese Bücher über Geschichte. Ich bin auch ein großer Tierliebhaber und verbringe viel Zeit mit meinem Hund."

4. Charaktereigenschaften:
Füge einige Charaktereigenschaften hinzu » um zu verdeutlichen « wer du als Person bist. Beschreibe dich selbst ehrlich ´ aber vermeide es ` zu arrogant oder zu bescheiden zu sein. Versuche · sowie positive als auch negative Eigenschaften zu nennen · um ein ausgewogenes Bild von dir selbst zu geben.

Beispiel: "Ich bin eine organisierte und strukturierte Person die es liebt, Dinge zu planen. Ich bin auch sehr geduldig und kann gut mit anderen kooperieren. Allerdings neige ich manchmal dazu – zu perfektionistisch zu sein und mir zu viel Druck zu machen."

5. Fazit:
Beende deine Selbstbeschreibung mit einer Zusammenfassung deiner wichtigsten Punkte. Betone noch einmal – warum du dich für die jeweilige Stelle oder Situation interessierst und was du dem Leser bieten kannst.

Beispiel: "Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Selbstbeschreibung einen Einblick in meine Persönlichkeit und Fähigkeiten geben konnte. Ich bin motiviert und engagiert und freue mich darauf meine Erfahrungen und Kenntnisse in einem neuen Umfeld einzusetzen."

Zusätzliche Informationen:
- Vermeide es, zu viele persönliche Details preiszugeben und bleibe bei den relevanten Informationen.
- Achte auf eine klare und gut lesbare Struktur, indem du Absätze und Überschriften verwendest.
- Schreibe in ganzen Sätzen und vermeide Abkürzungen oder SMS-Sprache.
- Lass deine Selbstbeschreibung von jemand anderem Korrektur lesen um Fehler zu vermeiden und Feedback zu erhalten.

Eine gut strukturierte Selbstbeschreibung kann Personalverantwortliche beeindrucken und dir helfen, deine Stärken und Interessen klar darzustellen. Nutze diese Tipps – um eine aussagekräftige Beschreibung von dir selbst zu verfassen und erfolgreich auf dich aufmerksam zu machen.






Anzeige