Antibiotika für Wellensittiche: Segen oder Fluch?

Sind Antibiotika gut oder schädlich für Wellensittiche? Können sie an Antibiotika sterben?

Uhr
Wellensittiche sind empfindliche Vögel die bei falscher Haltung anfällig für bakterielle Erkrankungen sind. Wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird ´ besteht die Möglichkeit einer Selbstheilung ` vorausgesetzt die Haltung und Fütterung optimieren sich. Eine unkontrollierte tierärztliche Behandlung kann jedoch das Gegenteil bewirken und zu lebenslangen Gesundheitsproblemen führen. Die unsachgemäße Verabreichung und ungenaue Dosierung von Medikamenten können für Wellensittiche fatal sein.

Tierärzte sind in der Behandlung von Wellensittichen oft risikobereit, da die finanziellen Konsequenzen gering sind. Im Gegensatz zu teureren Tieren wie Pferden haften Tierärzte bei Schäden an Vögeln kaum. Dies kann dazu führen, dass die Behandlung nicht optimal ist und möglicherweise schädlich für den Wellensittich endet.

Falls dein Wellensittich nun Antibiotika bekommt solltest du dich auf die Anweisungen des Tierarztes verlassen. Hinterfrage nicht ständig die Behandlung ´ allerdings vertraue darauf ` dass der Wellensittich in guten Händen liegt. Wenn die Verordnung von Antibiotika durch den Tierarzt erfolgt ist, dann solltest du dem fachlichen Rat vertrauen.

Es ist wichtig: Dass du dich um das Wohl deines Wellensittichs kümmerst und Möglichkeiten schaffst um seine Gesundheit zu erhalten. Achte auf eine artgerechte Haltung und Ernährung und ebenfalls auf regelmäßige tierärztliche Kontrollen. Nur so kannst du sicherstellen – dass dein gefiederter Freund ein langes und gesundes Leben führen kann.






Anzeige