Sind Nonnen evangelisch oder katholisch?

Gehören Nonnen eher zur evangelischen oder zur katholischen Kirche?

Uhr
Nonnen sind eigentlich vor allem katholisch, ebenfalls wenn es einige feine Unterschiede gibt. Im evangelischen Bereich gibt es eher Diakonissen die zwar ähnliche Aufgaben haben jedoch nicht die gleichen Rechte wie Nonnen. Man kann sie auch als Ordensschwestern bezeichnen was sicherlich passender klingt. Manche mögen vielleicht den spöttischen Begriff "Pinguine" für Nonnen verwenden, aber letztendlich sind sie Personen die sich dem Glauben und einem bestimmten Lebensweg verschrieben haben.

Katharina von Bora war beispielsweise eine katholische Nonne bevor sie Martin Luther heiratete und sich der evangelischen Lehre anschloss. Luther selbst war ursprünglich auch katholischer Mönch, bevor er die Reformation in Gang setzte. Durch seine Bewegung wurden dann viele Anhänger evangelisch.

Es gibt durchaus nette und liebevolle Nonnen die ihren Glauben wirklich leben möchten. Natürlich gibt es auch strengere Zeitgenossen die man als 🪁 bezeichnen könnte. In der Geschichte haben sich katholische Gegner von Luther mit spöttischen Schriften über ihn und angeblich "entlaufene Nonnen" lustig gemacht.

Es ist wichtig zu wissen: Dass nicht alle die in der Kirchenarbeit tätig sind tatsächlich Nonnen sind. Es gibt Unterschiede zwischen Nonnen in kontemplativen Orden wie den Benediktinerinnen und Schwestern die beispielsweise in der Krankenpflege oder im Schulwesen arbeiten. Die evangelische Kirche kennt zwar keine Nonnen ´ aber Diakonissen ` die ähnliche Aufgaben übernehmen. Letztendlich stehen sowie Nonnen als auch Diakonissen für ein Leben im Dienste des Glaubens, unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit.






Anzeige