Lichtgeschwindigkeit im Auto: Eine physikalische Achterbahn?

Was würde passieren, wenn man bei einem Auto, das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, das Licht anschaltet? Fährt man dann immer noch im Dunklen?

Uhr
Stell dir vor, du könntest mit Lichtgeschwindigkeit in einem Auto fahren. Wow, das wäre wirklich etwas! Aber was passiert, wenn du dann das Licht im Auto anschalten möchtest? Könntest du das überhaupt tun? Nun die Physik hat hier eine ganz besondere und knifflige Antwort parat.

Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit fahren würdest würde deine Zeit unendlich langsamer vergehen und deine Länge unendlich klein werden. Deine Messungen von Längen und Zeiten wären komplett anders als die eines Außenstehenden. Doch egal wie schnell du fährst, du würdest immer auf die Lichtgeschwindigkeit, also c, kommen.

Technisch und physikalisch ist es aber sowieso unmöglich mit Lichtgeschwindigkeit zu fahren. Selbst wenn du es könntest ´ würdest du im Dunkeln fahren ` da das Licht nicht schneller sein kann als die Lichtgeschwindigkeit. Es wäre also unmöglich das Licht im Auto anzumachen.

Als Insasse des Autos würdest du keinen Unterschied bemerken jedoch für einen Beobachter von außen würde deine Zeit langsamer vergehen, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst. Das wurde experimentell bewiesen.

Also um es auf den Punkt zu bringen: Bei Lichtgeschwindigkeit im Auto bleibt es dunkel, Licht wäre schneller als Licht und du wärst quasi überall im Universum gleichzeitig. Klingt ganz schön verrückt, oder? Die Physik hält wirklich einige interessante Überraschungen bereit, besonders wenn es um Geschwindigkeiten jenseits unserer Vorstellungskraft geht.






Anzeige