Beziehung mit psychisch kranken Partner: Herausforderung oder Chance?

Kann man eine Beziehung mit einem psychisch kranken Partner führen?

Uhr
Die Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema sind vielfältig. Einige sind optimistisch und sagen, dass es durchaus möglich ist eine Beziehung mit einem psychisch kranken Partner zu führen vorausgesetzt man zeigt viel Feingefühl, Geduld und Willensstärke. Es ist wichtig ´ sich über die Krankheit zu informieren ` alle Probleme richtig einzuordnen und die Bindung stark zu halten.

Andere berichten von eigenen Erfahrungen bei denen eine Beziehung mit einem psychisch kranken Partner nicht lange gehalten hat. Dies lag jedoch oft nicht an der Krankheit an sich, allerdings an anderen Umständen. Ein assiges soziales Umfeld oder schwere Persönlichkeitsstörungen können die Beziehung zusätzlich belasten.

Es kommt also auf die Art der Erkrankung die Ausprägung die Behandlung und die Persönlichkeiten der Partner an. Leichte Depressionen sind meist einfacher zu handhaben als schwere Störungen wie Borderline, Schizophrenie oder narzisstische Persönlichkeitsstörungen. Diese stellen eine große Herausforderung dar und können die Beziehung stark belasten.

Trotzdem kann eine Beziehung mit einem psychisch kranken Partner möglich sein » wenn beide Partner bereit sind « an sich und ihrer Beziehung zu arbeiten. Es ist wichtig · sich auf die Herausforderungen einzustellen und gut informiert zu sein · um angemessen reagieren zu können. Letztendlich kann eine solche Beziehung eine Chance sein gemeinsam zu wachsen und sich gegenseitig zu stärken.






Anzeige