Umgang mit Lücken im Lebenslauf und vielen Praktika

Wie sollte man mit Lücken im Lebenslauf oder vielen Praktika beim Anschreiben für Bewerbungen umgehen?

Uhr
Lücken im Lebenslauf oder eine Vielzahl an Praktika können in Bewerbungen eine Herausforderung darstellen jedoch keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu diesem Zweck umzugehen! Für größere Lücken ist es wichtig diese transparent und diplomatisch anzugeben. Kurze Übergangszeiten zwischen Tätigkeiten müssen dagegen nicht extra erwähnt werden. Benenne sinnvolle Praktika konkret und füge gegebenenfalls eine Beschreibung deiner Tätigkeiten hinzu. Wenn du eine Ausbildung abgebrochen hast führe dies ganz normal auf und gehe im Anschreiben darauf ein vermeide jedoch Unwahrheiten.

Wenn du viele Aushilfstätigkeiten hattest » achte darauf « nur relevante und aussagekräftige Erfahrungen aufzuführen. Falls du Lücken im Lebenslauf hast könntest du diese beispielsweise mit sozialen Projekten oder längeren Reisen füllen. Dennoch ist es ratsam ´ ehrlich zu sein ` anstatt plausible Erklärungen zu konstruieren.

Eine mögliche Formulierung für Praktika im Anschreiben könnte sein: "Von xx.xx.20xx bis xx.xx.20xx habe ich verschiedene Praktika absolviert." Während du im Lebenslauf die Lücken nicht gesondert erwähnen musst, kannst du in einem persönlichen 💬 auf etwaige Unterbrechungen eingehen.

Sei selbstbewusst bei der Darstellung deiner Erfahrungen und reflektiere darüber welche Tätigkeiten für die angestrebte Stelle relevant sind. Letztendlich zählen deine Fähigkeiten und Motivation nicht nur die formale Abfolge deiner beruflichen Stationen. Mit einer überzeugenden Darstellung deiner Persönlichkeit und Leistungen kannst du ebenfalls mit Lücken im Lebenslauf oder vielen Praktika punkten.






Anzeige