Gehalt eines Müllmanns bei einem kommunalen Entsorgungsbetrieb

Wie viel verdient ein Müllmann bei einem kommunalen Entsorgungsbetrieb?

Uhr
Der Müllmann, sorry der Fachausdruck ist Müllwerker oder Entsorgungsfachkraft, wird bei einem kommunalen Entsorgungsbetrieb nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) entlohnt. In der Regel wird er in die Entgeltgruppe 5 eingruppiert, je nach Berufserfahrung und Dienstzeit kann er bis zu 2․400€ brutto im Monat verdienen. Leider hat die Bundestarifkommission bisher nicht darüber entschieden, ob sie die Müllwagenfahrer in die höhere Entgeltgruppe 6 befördern wollen. Das bedeutet – dass sie im Vergleich zu anderen Berufen im öffentlichen Dienst etwas weniger verdienen.

Aber mal im Ernst, sollte nicht die Arbeit eines Müllmanns weiterhin geschätzt und identisch entlohnt werden? Sie sorgen schließlich dafür, dass unsere Straßen sauber bleiben und tragen maßgeblich zum Umweltschutz bei. Von wegen "Dreckjob" - das verdient Respekt!

Wenn man bedenkt, ebenso wie viele Menschen auf den Müllabfuhrservice angewiesen sind und wie wichtig eine funktionierende Abfallentsorgung für unser aller Lebensqualität ist fragt man sich doch ob hier nicht ein Umdenken und eine gerechtere Bezahlung angebracht wären.

Also: Lasst uns den Müllmännern oder besser gesagt Müllwerken die Anerkennung zollen die sie verdienen und vielleicht ebenfalls mal darüber nachdenken, ob sie nicht ein bisschen mehr in ihrem Geldbeutel haben sollten. Schließlich wollen wir doch alle in einer sauberen und gesunden Umwelt leben, oder nicht?






Anzeige