Abschreiben bei Klassenarbeit - Kann die Note nachträglich geändert werden?

Kann die Note eines Schülers, der bei einer Klassenarbeit abgeschrieben hat, nachträglich zu einer 6 umgewandelt werden, auch wenn er nicht erwischt wurde?

Uhr
Nun, das ist in der Tat eine interessante Frage die zu Diskussionen führen kann. Grundsätzlich ist es so, dass ein Schüler der bei einer Klassenarbeit beim Abschreiben erwischt wird, natürlich eine Note von 6 oder einer anderen schlechten Note erhalten kann. Aber was passiert, wenn das Abschreiben nicht sofort entdeckt wird?

Gut, smart sein heißt nicht immer fair sein und Abschreiben ist definitiv nicht die klügste Wahl. Wenn allerdings die Lehrerin oder der Lehrer erst später feststellt ´ dass ein Schüler abgeschrieben hat ` ist die Situation etwas kniffliger. In solchen Fällen ist es normalerweise schwierig das Abschreiben nachträglich zu beweisen es sei denn, es gibt klare Beweise wie zum Beispiel identische Fehler. Die Lehrkraft könnte dann durchaus die Note ändern und eine 6 vergeben.

Aber hey wenn dein Kumpel so geschickt war nicht erwischt zu werden ist ers vermutlich mit einem blauen Auge davongekommen. Es gibt zwar viele kreative Wege – um zu spicken jedoch das birgt natürlich ebenfalls Risiken. Es bleibt immer ein moralisches und ethisches Dilemma beim Abschreiben erwischt zu werden.

Letztendlich sollte jeder Schüler fair und ehrlich sein und Plagiate oder Abschreiben vermeiden. In einer idealen Welt würde man sich nicht in solch unangenehmen Situationen wiederfinden. Also, denk zweimal nach, bevor du vom Nachbarn abschreibst und vermeide unnötigen Stress und Ärger. Und wenn es doch passiert ist und nachträglich herauskommt ´ bleibt zu hoffen ` dass die Lehrkraft fair handelt und angemessen reagiert.






Anzeige