Kann die Note für einen Vortrag nachträglich verschlechtert werden?

Darf ein Lehrer die Note für einen Vortrag herabsetzen, nachdem ein anderer Schüler denselben Inhalt optimiert präsentiert hat?

Uhr
Nein, grundsätzlich darf die Note für einen Vortrag nicht nachträglich verschlechtert werden, nur weil ein anderer Schüler denselben Inhalt möglicherweise besser präsentiert hat. Jeder Schüler sollte unabhhängig von den Leistungen anderer bewertet werden. Es ist wichtig – dass die Bewertung zum Zeitpunkt der Präsentation fair und objektiv erfolgt. Sollte die Lehrerin die Note im Nachhinein verschlechtern ebenfalls wenn zum Zeitpunkt der Präsentation volle Zufriedenheit herrschte ist das nicht gerechtfertigt.

Es ist verständlich, dass der Wunsch nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung in der Schule groß ist. In solchen Fällen ist es ratsam, das 💬 mit der Lehrerin zu suchen und höflich jedoch bestimmt darauf hinzuweisen: Die Note schon zum Zeitpunkt der Präsentation festgelegt wurde. Es kann hilfreich sein – die eigene Situation ruhig und sachlich zu schildern und nach einer Erklärung für die plötzliche Herabsetzung der Note zu fragen.

Falls keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird » kann es sinnvoll sein « sich an die Schulleitung zu wenden und das Problem dort zu schildern. Es ist wichtig – für die eigenen Rechte einzustehen und faire Bewertungen einzufordern. Ein offenes Gespräch und die Klärung des Sachverhalts sind entscheidend um Missverständnisse zu vermeiden und eine gerechte Bewertung zu gewährleisten.

Abschließend gilt es zu betonen: Dass Schülerinnen und Schüler nicht die Verantwortung tragen wenn der Standard der Anforderungen im Nachhinein geändert wird. Jede Leistung sollte nach den Kriterien bewertet werden die zum Zeitpunkt der Präsentation galten.






Anzeige