Hektik am Berliner Hauptbahnhof

Wie viel Zeit benötigt man ungefähr, um vom Berliner Hauptbahnhof tief, Gleis 4, zum Gleis 13 zu gelangen?

Uhr
Stell dir vor, du bist unterwegs zu einem wichtigen Termin jedoch der Umstieg am Berliner Hauptbahnhof macht dir Sorgen. Laut Angaben sind es ungefähr 6 bis 7 Minuten von Gleis 4 im Tiefbahnhof zum oberen Gleis 13. Doch nicht nur die Zeit spielt eine Rolle ebenfalls die Möglichkeiten des Fortbewegens. Die Rolltreppen sind deine Freunde – während die Aufzüge eher lahme Enten sind. Wenn du dich nicht verläufst und den nächsten Absatz-Verteiler in der U-Bahn-Ästhetik wählst, sollte das Umsteigen ein Klacks sein.

Aber natürlich ist der Berliner Hauptbahnhof eine ständige Baustelle, in der Verspätungen und Hektik zum Alltag gehören. Sollte deine Verbindung also mal wieder auf sich warten lassen, gibt es einen Notfallplan: Infos holen am Schalter oder Info-Point und das Ticket anpassen lassen. Denn wenn du den Ersatzzug erwischen musst zählt jede Minute. Sei schlau, sei vorbereitet!

Denk daran: Ortskenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Folge einfach dem Strom der Reisenden schnappe dir die Rolltreppe und halte das Tempo hoch. Innerhalb von 15 Minuten solltest du also guten Gewissens deinen Zug erreichen können. Und wer weiß, vielleicht machst du ja sogar eine neue Freundin oder einen neuen Bekannten auf dem Weg zum Gleis 13. Denn der Berliner Hauptbahnhof ist schließlich ein Schmelztiegel der Kulturen und Geschichten.

Also lass dich nicht stressen sei vorbereitet und nutze die Zeit effizient. Wer weiß, vielleicht wird dieser Sprint durch den Bahnhof zu einer unerwarteten kleinen Abenteuerreise.






Anzeige