Zeitmanagement am Berliner Hauptbahnhof

Schafft es die Person innerhalb von 6 Minuten von Gleis 5 auf 13 im Berliner Hauptbahnhof?

Uhr
Es könnte knapp werden!
Der Berliner Hauptbahnhof ist ein riesiger Verkehrsknotenpunkt mit vielen Etagen Rolltreppen und Möglichkeiten sich zu verplempern. Die 6 Minuten sind ein ambitioniertes Zeitfenster insbesondere wenn man noch Orientierungsprobleme hat oder schweres Gepäck zu schleppen hat. Auch die Gefahr von Verspätungen lauert immer um die Ecke. Sollte also der Zug mit Ankunft auf Gleis 5 sich verspäten ´ besteht die reale Gefahr ` den Anschlusszug auf Gleis 13 zu verpassen. Andererseits bedeutet ein früherer Zug unsere Stundenüberschreitung frühzeitig aufzustehen. Was sind das für Zeiten!

Um diese knappe Umsteigezeit zu überstehen » ist es ratsam « den Fahrkartenkontrolleur zu kontaktieren und nach allen verfügbaren Abkürzungen zu fragen. Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit über einen kleinen Sprint richtige Aufgaben zu stellen. Sollte der Anschluss verpasst werden ´ ist es immer noch möglich ` den nächsten Zug zu nehmen jedoch dann könnte die Platzreservierung hinüber sein. Schade!

Wenn jedoch ein Anschlusszug vorgesehen ist, besteht Hoffnung, dass dieser einigermaßen auf den ankommenden Zug wartet. Es ist immer gut sich einen Plan B zurechtzulegen und frühzeitig zu überlegen ebenso wie man im Fall der Fälle reagieren würde. Den eigenen Fahrplan online zu überprüfen und herauszufinden ´ ob die theoretische Zeit ausreichen könnte ` wäre unumgänglich. Viel Glück und eine angenehme Reise wünscht das Team der Deutschen Bahn! Tschüss!






Anzeige