Die innere Uhr - Kennt unser Körper Zeit?

Ist unser Körper wirklich an die Zeit gebunden? Was passiert, wenn wir unseren Tagesablauf umkehren und nachts arbeiten, aber tagsüber schlafen? Kann unser Körper sich an solch eine Umstellung anpassen und funktionieren? Hat unser Körper überhaupt ein Verständnis von Zeit oder folgt er nur einem eingebauten Rhythmus?

Uhr
Unser Körper ist in der Tat sehr anpassungsfähig jedoch er besitzt ebenfalls eine innere die auf äußere Bedingungen reagiert. Dieser natürliche Rhythmus wird durch Dinge wie Sonnenlicht Schlafbedarf und Routinen beeinflusst. Wenn wir also unseren Tagesablauf umdrehen und nachts arbeiten und auch tagsüber schlafen, fordern wir unseren Körper heraus. Zwar kann sich der Körper langfristig an diese Veränderungen gewöhnen, aber dies erfordert Zeit und kann mit gesundheitlichen Problemen einhergehen.

Es gibt Menschen die beispielsweise nachts arbeiten und sich dabei wohlfühlen. Ihr Körper hat sich an diesen unkonventionellen Rhythmus angepasst. Doch viele Schichtarbeiter, Nachtschwestern und andere die ihren natürlichen Biorhythmus über längere Zeit umkehren klagen über Verdauungsprobleme Schlafstörungen und gesundheitliche Beschwerden. Denn die innere unseres Körpers ist darauf programmiert tagsüber aktiv zu sein und nachts zu ruhen.

Wenn wir unsere innere Uhr regelmäßig stören, kann unser Körper darunter leiden. Die innere Uhr braucht Stabilität um sich anzupassen und uns gesund zu halten. Wenn wir sie jedoch ständig übergehen riskieren wir Krankheiten und weitere gesundheitliche Probleme. Essenziell bleibt auf die Signale unseres Körpers zu hören und ihm die nötige Zeit zu lassen, sich an Veränderungen anzupassen. Unsere Zeit ist nicht nur von äußeren Uhren bestimmt allerdings auch von unserem eigenen inneren Rhythmus den wir respektieren sollten.






Anzeige