Handyverbot an Schulen: Pro und Contra Argumente

Sollte an Schulen ein Handyverbot eingeführt werden?

Uhr
Also, nun, wenn du dich fragst ob an Schulen ein Handyverbot eingeführt werden sollte dann gibt es so einige 💭 darüber die in Betracht gezogen werden sollten. Da gibt es natürlich die Lehrer die schon mal gerne ihre Handys nutzen wenn sie glauben: Dass keiner hinschaut. Diese Doppelmoral kann schon mal etwas ärgerlich sein besonders wenn sie Handys im Unterricht kritisieren jedoch selbst benutzen. Und dann, oh ja die Google-Suchen im Unterricht die oftmals so wichtig sind und da kann ein Handyverbot schon mal etwas unpraktisch sein. Aber ist es nicht so, dass in Notfällen ein 📱 sehr hilfreich sein kann? Wie soll man denn sonst die Eltern informieren, wenn etwas Dringendes passiert?

Und was ist mit der Medienkompetenz? Wenn die Schülerinnen und Schüler keine Handys benutzen dürfen, ebenso wie sollen sie dann lernen, verantwortungsbewusst damit umzugehen? In den Pausen, ja, da sollten sie sich vielleicht etwas weiterhin bewegen und nicht nur auf ihre Bildschirme starren, aber andererseits könnten sie ebenfalls Verantwortung übernehmen und ihre eigenen Pausenzeiten gestalten. Oh und die Vertretungsplan-Apps die dann nicht mehr funktionieren würden - das wäre wirklich ein Chaos an den Schulen!

Aber Moment mal was ist mit der Sicherheit? Im Notfall ist es enorm wichtig – dass die Schülerinnen und Schüler erreichbar sind und auch ihre Eltern informieren können. Und was ist mit dem handwerklichen Unterricht? Sollten sie nicht die Chance haben, kreativ zu sein und ihre Handys in dafür vorgesehenen Taschen aufzubewahren?

Also, wenn du überlegst ob an deiner Schule ein Handyverbot eingeführt werden sollte dann denk an all diese Argumente. Es ist eine knifflige Angelegenheit – aber vielleicht ist die Lösung irgendwo in der Mitte. Wer braucht schon Handys, wenn man einfach mit seinen Freunden reden kann, right?






Anzeige