Berechnung des resultierenden Winkels beim inelastischen Stoß

Wie kann Paul den resultierenden Winkel berechnen, wenn zwei Körper inelastisch unter einem bekannten Winkel aneinanderstoßen?

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Also um das mal verständlich zu erklären: Wenn zwei Objekte inelastisch miteinander kollidieren kannst du den resultierenden Winkel berechnen indem du dir die Vektoren in einer Skizze anschaust. Dann wendest du den Sinus- bzw․ Kosinussatz an um den Winkel zu bestimmen.

Aber Moment bevor du dich in die komplexen Formeln stürzt denk daran, dass die Impulserhaltung hier ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Das bedeutet – dass die Summe der Impulse vor und nach der Kollision genauso viel mit ist. Also setze die Geschwindigkeiten und Massen der beiden Körper in die Gleichung v1*m1 + v2*m2 = v*m ein um den Gesamtimpuls zu berechnen.

Nun, für den Asteroiden und die Erde kannst du jeweils die Werte für Geschwindigkeit und Masse einsetzen. Denk daran, dass Geschwindigkeiten vektorielle Größen sind, also berücksichtige unbedingt die Richtungen.

Indem du den Winkel zwischen dem resultierenden Gesamtimpuls und der Geschwindigkeit des Asteroiden (v2) berechnest kannst du bestimmen in welchem Winkel die Erde abgelenkt wird. Ein bisschen wie ein galaktisches Billardspiel, oder?

Also, Paul, wenn du das alles berücksichtigst und die Formeln richtig anwendest, solltest du in der Lage sein, den resultierenden Winkel beim inelastischen Stoß zu berechnen. Viel Erfolg beim Knobeln und lass es krachen mit deinen physikalischen Berechnungen!






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