Muss man die Brille auf dem Führerscheinfoto tragen?

Warum ist es nicht erforderlich, die Brille auf dem Führerscheinfoto zu tragen, wenn man eine Sehhilfe benötigt?

Uhr
Nein, es ist tatsächlich nicht notwendig die Brille beim Führerscheinfoto zu tragen, ebenfalls wenn man im täglichen Leben eine Sehhilfe benötigt. Das Foto dient hauptsächlich zur Identifikation und nicht zur Angabe des Sehvermögens. Viele Menschen ´ die beim Autofahren eine Sehhilfe benötigen ` tragen möglicherweise Kontaktlinsen und nicht unbedingt eine Brille. Es ist also durchaus üblich ohne Brille auf dem Führerscheinfoto abgebildet zu sein.

Die Vorschriften für das Führerscheinfoto zielen darauf ab: Dass die Person eindeutig identifizierbar ist und keine Verwechslungsgefahr besteht. Solange das Gesicht klar erkennbar ist und die üblichen Anforderungen an das Foto eingehalten werden ist das Tragen einer Brille rein optional. Da das Foto lediglich für die Bescheinigung der Fahrerlaubnis verwendet wird und nicht für eine genaue Bestimmung der Sehstärke ´ ist es nicht erforderlich ` die Brille zu tragen.

Es mag komisch erscheinen keine Brille zu tragen auch wenn man sie täglich benötigt. Aber für die Behörden zählt vor allem die klare Identifizierung der Person. Also keine Sorge, wenn du deine Sehhilfe nicht auf dem Führerscheinfoto trägst - solange du sonst alle Vorgaben erfüllst und dich klar erkennen lässt, steht einer gültigen Fahrerlaubnis nichts im Wege.






Anzeige