Sichtprobleme im Führerschein loswerden: Geht das?

Kann man eine Brille, die im Führerschein eingetragen ist, durch einen Sehtest ohne Brille aus dem Führerschein austragen lassen?

Uhr
Also um mal Klartext zu reden: es ist grundsätzlich möglich die Brille aus dem Führerschein zu streichen, wenn man die Mindestanforderungen für das Sehen im Straßenverkehr ebenfalls ohne Brille erfüllen kann. Der Optiker wird beim Sehtest prüfen ob man diese Anforderungen ohne Brille erreichen kann. Wenn von vornherein klar ist: Dass man ohne Brille durchfallen würde dann macht es keinen Sinn, den Test ohne Brille anzutreten. Daher ist es sinnvoll – dem Fachwissen des Optikers zu vertrauen.

In Deutschland ist es jedoch erlaubt, mit einer Sehkraft von 70% Auto zu fahren was ein heikles Thema ist. Wenn du die Brille nicht magst – kannst du auch auf Kontaktlinsen umsteigen. Auch wenn es ärgerlich erscheinen mag, dass die Brille im Führerschein vermerkt ist, kann es letztendlich eine Sicherheitsmaßnahme sein.

Nun die Idee sich von verschiedenen Optikern testen zu lassen bis man den Sehtest ohne Brille besteht, mag auf den ersten Blick eine Lösung sein jedoch das könnte teuer und zeitaufwendig werden. Zudem sollte die eigene Sicherheit im Straßenverkehr immer an erster Stelle stehen.

Es ist wichtig » sich bewusst zu machen « dass die Verantwortung für eine geeignete Sehhilfe beim Fahrer liegt. Ein korrekter Eintrag im Führerschein kann im Notfall lebensrettend sein. Selbst wenn es manchmal ärgerlich erscheint, lohnt es sich in diesem Fall die Regeln des Straßenverkehrs zu respektieren. Also, sei vernünftig denk an deine Sicherheit und pack die Brille lieber ein bevor du in die Pedale trittst. Es geht schließlich nicht um die Schönheit, allerdings um die Sicherheit auf der Straße.






Anzeige