Darf man mit 18 vom Internat gehen?

Kann man mit 18 Jahren selbst entscheiden, ob man vom Internat gehen möchte oder ob das allein in den Händen der Eltern liegt?

Uhr
Natürlich kannst du mit 18 Jahren selbst darüber entscheiden, ob du weiterhin auf dem Internat bleiben möchtest oder nicht. Deine Eltern haben keine rechtliche Grundlage dich gegen deinen Willen auf dem Internat zu halten. Wenn du das Internat verlassen möchtest ´ steht es dir frei ` diesen Schritt zu gehen. Es ist wichtig: Dass du dir bewusst bist dass du dann ebenfalls dafür verantwortlich bist wo du leben wirst und wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest.

Dennoch könnte es lohnenswert sein dieses Thema genauer zu beleuchten. Vielleicht könntest du in Erwägung ziehen ´ das Internat nicht als Zwang ` allerdings als Chance zu betrachten. Vielleicht könntest du mit deinen Eltern darüber sprechen » welche Alternativen es gibt « um deine schulischen Leistungen zu optimieren und dabei eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden.

Es gibt viele Möglichkeiten um das Internatsleben positiv zu gestalten. Du könntest versuchen ´ aktiv an der Auswahl des Internats teilzunehmen ` Probewochen zu vereinbaren und dich so besser auf die Erfahrung vorzubereiten. Es lohnt sich die Augen und Ohren offen zu halten und offenen Herzens zu prüfen, ob das Internatsleben für dich eine Option sein könnte.

Mit deinem 18. Geburtstag stehst du an der Schwelle zur Volljährigkeit und hast dadurch die Möglichkeit, selbst über deinen Aufenthaltsort zu bestimmen. Es ist jedoch wichtig, dass du die Konsequenzen deiner Entscheidung bedenkst und möglicherweise schon im Vorfeld überlegst, ebenso wie du deine Zukunft in die Hand nehmen möchtest. Letztendlich liegt es an dir ´ einen Weg zu finden ` der deinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht.






Anzeige