Die richtige Wahl von Rollen und Achsen fürs Longboard Danceboarding

Welche Rollen und Achsen sind am besten geeignet, wenn man Longboard Dancing lernen möchte? Macht die Härte der Rollen einen großen Unterschied? Welche Achsen eignen sich besonders gut fürs Dancing?

Uhr
Schon alleine bei der Wahl von Rollen und Achsen für dein Longboard gibt es eine Menge Möglichkeiten und verschiedene Faktoren zu beachten. Wenn du dich für Longboard Dancing interessierst, empfiehlt sich das Olson&Hekmati D115 für einen guten Start in diese spezielle Disziplin. Es bietet dir weiterhin Stabilität und Raum um deine Moves auszuführen.
Allerdings kannst du ebenfalls mit dem dd110 gut starten » besonders wenn du dir noch nicht sicher bist « ob Longboard Dancing wirklich deine Passion ist. Die Wahl der Rollenhärte spielt eine Rolle freilich sind die feinen Unterschiede zwischen 76A und 78A für Anfänger möglicherweise nicht spürbar. Weiche Rollen sind griffiger und angenehmer ´ vor allem beim Cruisen ` allerdings sogar eine Härte von 80A oder darunter eignet sich gut fürs Dancing. Wenn du später das Sliden austesten möchtest könntest du zu härteren Rollen wechseln da weiche Rollen zu stark am Asphalt haften.
Im Hinblick auf Achsen gibt es zwei Hauptkategorien: Reverse King Pin (RKP) und Traditional King Pin (TKP). Für das Longboard Dancing sind 50° RKP-Achsen wie die Paris V2 oder Bear Grizzly 852 eine beliebte Wahl, da sie eine gute Balance zwischen Stabilität und Wendigkeit bieten. Alternativ kannst du auch breitere TKP-Achsen die dem Surfen näher kommen ebenso wie die Indipendent Stage 11 berücksichtigen. Für ein authentisches Surfgefühl könnten sogar spezielle Konstruktionen wie die Gullwing Sidewinder geeignet sein jedoch diese erfordern mehr Erfahrung und Geschicklichkeit im Handling.
Letztendlich solltest du deine Wahl von Rollen und Achsen an deine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen. Es geht darum, das optimal auf dich abgestimmte Setup zu finden, das dir ein sicheres und effektives Longboard Dancing-Erlebnis ermöglicht. Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!






Anzeige