Die Unterschiede zwischen Skateboard, Longboard und Penny Board

Was sind die genauen Unterschiede zwischen den drei Boards Skateboard, Longboard und Penny Board?

Uhr
Alsooo die drei Boards unterscheiden sich schon ziemlich. Also zuerst mal ´ das Pennyboard ist wirklich klein und leicht ` perfekt zum cruisen. Es besteht hauptsächlich aus Plastik. Dann haben wir das Longboard – das ist das längste und kam eigentlich von den Surfern in den 50ern. Die haben einfach Rollen unter ihre Bretter geschraubt und los ging's. Longboards gibt es in verschiedenen Formen und Längen und die Achsen und Rollen sind ebenfalls anders. Wenn du genauer hinschaust, wirst du merken, dass Longboards oft RKP Achsen und größere, weichere Rollen haben. Aber das kann sich je nachdem ändern für was du es benutzen willst. Es gibt ja verschiedene Disziplinen wie Downhill, Freeriding, Carving/Cruising, Dancen oder Slalom. Und das Skateboard – ja das ist eher das Board für Tricks. Es ist kürzer als ein Longboard hat kleinere und härtere Rollen und normale Kingpin Achsen. Skateboards sind super für Streetskating, Vertskating, Pool/Bowlskating, Flatland/Slalom oder Downhill.

Ah ja und dann gibt es noch so spezielle Achsen bei Longboards und Pennyboards, mit denen man durch Gewichtsverlagerung lenkt. Das Pennyboard ist kurviger und eignet sich eher für schnelle Kurven, während das Longboard für längere Strecken gedacht ist. Es gibt auch unterschiedliche Materialien wie Eiche ´ Bambus oder Kork für die Decks ` je nach Marke. Pennys sind meist aus Plastik jedoch bei Skateboards gibt es eine größere Auswahl.

Im Grunde genommen: Longboard für Tempo und Distanz Pennyboard für kürzere Strecken und leichtes Transportieren Skateboard für Tricks und Park. Klar, man kann auch mit einem Skateboard cruisen und Longboarden kann noch in viele verschiedene Disziplinen aufgeteilt werden. Aber um es kurz zu machen – das sind die Hauptunterschiede. Skate on!






Anzeige