Was passiert beim Erste Hilfe Kurs?

Was genau passiert bei einem Erste Hilfe Kurs?

Uhr
Beim Erste Hilfe Kurs werden die Teilnehmer zu Beginn zusammen mit einem Partner eingeteilt. Der Sanitäter wird die verschiedenen Übungen vorführen, ebenso wie das Herausziehen aus einem "Auto", das Ziehen über den Boden, das Abnehmen eines Mopedhelms und das Einnehmen der stabilen Seitenlage. Des Weiteren wird die Mund-zu-Mund-Beatmung und die Herzmassage an einer Übungspuppe geübt. Der Sanitäter wird ebenfalls die Verwendung eines Defibrillators erklären. Es wird auch der korrekte Notrufabsetzung die sichere Absicherung einer Unfallstelle die Reanimationsmaßnahmen die Wundversorgung und auch die Schockbekämpfung gelehrt.

In der Theorie beredet man unter Anleitung des Lehrers was in verschiedenen Notfallsituationen passieren kann und wie man darauf reagieren sollte. Es werden Regeln und Handlungsempfehlungen vermittelt. Anschließend folgt der praktische Teil, bei dem man sich mit einer Übungspuppe in simulierten Notfallsituationen übt die stabile Seitenlage erlernt und optional einen Sehtest absolviert.

Kurz gesagt » beim Erste Hilfe Kurs lernt man « sich im Notfall richtig zu verhalten und Verletzten effektiv helfen zu können. Es ist eine wichtige Schulung – um im Ernstfall angemessen reagieren zu können und potentiell Leben zu retten.






Anzeige