Bundeswehr Erste-Hilfe-Kurs - Wo bekomme ich meine Bescheinigung her?

Kann man seine Erste-Hilfe-Bescheinigung von einem Bundeswehr-Kurs neu beantragen, wenn man sie für die Fahrschule braucht?

Uhr
Also die Sache ist die: Wenn du vor ein paar Jahren bei der Bundeswehr einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hast und jetzt deine Bescheinigung für die Fahrschule benötigst dann könnte es sein dass du diese Unterlagen nicht weiterhin so einfach von der Bundeswehr erhältst. Es wäre wahrscheinlich einfacher und schneller den Kurs einfach nochmal zu machen. Egal, ob deine alte Bescheinigung noch gültig wäre oder nicht, denn, ehrlich gesagt, darauffolgend ein paar Jahren haben die meisten von uns sowieso die Hälfte vergessen. In der Zwischenzeit können sich ebenfalls die Richtlinien und Methoden geändert haben.

Sicherlich ist es mal möglich, dass die Bundeswehr nach ein paar Jahren nicht mehr alle Unterlagen von dir vorliegen hat, da die Personalakten zentral archiviert werden. Es könnte also eine Weile dauern bis sie deine alten Unterlagen heraussuchen. Da ist es einfacher, einfach einen neuen Erste-Hilfe-Kurs zu belegen um auf dem neuesten Stand zu sein.

Außerdem, ab dem 01․04.2015 sind die Erste-Hilfe-Lehrgänge die zur Verwendung den Erwerb der Fahrerlaubnis notwendig sind, lebenslang gültig. Also ´ wenn dein Kurs nach diesem Datum war ` kannst du theoretisch immer noch deine Bescheinigung verwenden. Es wäre ratsam dich direkt an die Dienststelle zu wenden bei der du den Kurs gemacht hast um zu klären, ob sie die Unterlagen noch haben.

Im Allgemeinen ist es wichtig, regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen, da die Kenntnisse im Ernstfall Leben retten können. Also, wenn es eine Weile her ist seit du deinen Kurs gemacht hast wäre es vielleicht eine gute Idee, den Kurs wieder aufzufrischen. Ein paar Jahre können ´ wenn es um Erste Hilfe geht ` eine lange Zeit sein.






Anzeige