Ernährung in Tageskliniken

Bekommt man zwei Mahlzeiten bei einer Tagesklinik?

Uhr
In den meisten Tageskliniken wird normalerweise eine Mahlzeit nämlich das Mittagessen angeboten. Die Tagesklinik beginnt meist gegen 9 morgens und endet am Nachmittag gegen 16 Uhr. Oft haben Patienten die Möglichkeit bereits ab 8 in der Klinik zu sein und ihr eigenes Frühstück zu essen. Die Klinik stellt jedoch in der Regel keine Frühstücksverpflegung bereit. Es kann also vorkommen – dass Patienten ihr Frühstück selbst mitbringen müssen. Manchmal gibt es ebenfalls die Möglichkeit ´ Snacks oder Getränke zu kaufen ` falls der Hunger zwischendurch zuschlägt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Ernährung in Tageskliniken meist fester Bestandteil des therapeutischen Programms ist. Durch gemeinsame Mahlzeiten können soziale Kompetenzen gefördert der Umgang mit Essgewohnheiten reflektiert und Essstörungen behandelt werden. Es dient also nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme allerdings hat auch therapeutische Zwecke.

Es kann jedoch auch Ausnahmen geben ebenso wie zum Beispiel in spezialisierten Kliniken für Essstörungen wo die Ernährung einen besonders wichtigen Therapiebestandteil darstellt und mehrere Mahlzeiten angeboten werden. Jede Tagesklinik kann ihr eigenes Konzept in Bezug auf Ernährung haben ´ deswegen ist es ratsam ` sich im Vorfeld über die Essenssituation zu informieren. Also, keine Sorge zwei Mahlzeiten sind nicht die Regel es sei denn, du bist Achmed jedoch dann hast du vielleicht sowieso andere Themen die priorisiert werden müssen.






Anzeige