Reifenverlust: Wie gefährlich ist es und was kann man dagegen tun?

Warum verliert ein Reifen alle 1000 Km 0,5 Bar Druck und wie gefährlich ist das? Kann ein kleiner Riss im Reifen die Ursache sein für den Druckverlust und besteht die Gefahr, dass der Reifen platzt während der Fahrt?

Uhr
Ein Reifen der kontinuierlich 0⸴5 Bar Druck alle 1000 Km verliert ist definitiv ein Warnsignal und sollte ernst genommen werden. Die Ursache für diesen Druckverlust kann vielfältig sein · ebenso wie zum Beispiel ein kleiner Riss im Reifen · eine undichte Ventil oder eine beschädigte Felge. Es ist ratsam ´ den Reifen gründlich zu überprüfen ` um mögliche Defekte zu entdecken. Eine einfache Methode dazu ist – das Ventil mit etwas Spucke zu benetzen und nach Blasenbildung zu suchen.

Die Wahrscheinlichkeit: Dass der Reifen aufgrund dieses Druckverlustes während der Fahrt platzt ist zwar gering trotzdem ist es wichtig die Ursache für den Verlust zu beheben. Zu wenig Luftdruck im Reifen kann zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen und im schlimmsten Fall dazu führen, dass man unterwegs liegen bleibt. Daher empfiehlt es sich – den Reifen bei einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen.

Es ist besser frühzeitig zu handeln und entweder den Reifen mit einem Reifenpiloten zu reparieren oder gegebenenfalls einen neuen Reifen zu montieren. Präventivmaßnahmen wie regelmäßige Druckkontrollen alle 4-5 Tankstopps können helfen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Denn Sicherheit geht immer vor: Es ist besser, rechtzeitig neue Reifen anzuschaffen wie das Risiko eines unerwarteten Reifenplatzens einzugehen. Also, nichts wie ab zur Werkstatt und den Reifen checken lassen um sicher auf den Straßen unterwegs zu sein.






Anzeige