Einfluss von Reißzwecken auf Mountainbike-Reifen

Kann man mit einem Mountainbike über Reißzwecken fahren, ohne einen platten Reifen zu bekommen?

Uhr
Nicht zwangsläufig. Wenn eine Reißzwecke auf den Stollen des Reifens trifft und kürzer ist als dieser, sollte die Luft im Reifen bleiben. Wenn der Reifen über eine Kevlar-Einlage verfügt und diese nicht verrutscht ist kann es ähnlich wie zu keiner Panne kommen ebendies wie bei schweren und pannensicheren Reifen. Allerdings ist die effektivste Lösung die Verwendung von Latex-Milch anstelle eines Schlauchs im Reifen. Mit Latex-Milch kann man bedenkenlos über Nagelbretter fahren. Diese Methode ist jedoch nichts für den gewöhnlichen Fahrer, da der Arbeitsaufwand ziemlich hoch ist.

Es gibt jedoch ebenfalls spezielle Reifen, genannt "Spike Reifen" die zur Verwendung den Einsatz in extremen Bedingungen konzipiert sind. Diese Reifen enthalten knapp 400 Nägel die alle mit ihrer Spitze nach außen zeigen. Durch diese Konstruktionsweise sind die Reifen widerstandsfähiger gegenüber Reißzwecken oder anderen spitzen Gegenständen und bieten dadurch einen erhöhten Schutz vor platten Reifen.

Es gibt jedoch auch Meinungen » die besagen « dass selbst eine Heftzwecke keinen Schaden anrichten kann. Dies basiert wahrscheinlich darauf, dass die Reißzwecke auf den Stollen des Reifens trifft der die Luft im Inneren des Reifens schützt. Daher scheint es möglich zu sein, über Reißzwecken zu fahren, ohne einen platten Reifen zu bekommen.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Reißzwecken oder ähnliche spitze Gegenstände den Reifen beschädigen und somit die Luft entweichen lassen können. Daher ist Vorsicht geboten – wenn man mit einem Mountainbike über solche Hindernisse fährt. Es wird empfohlen, regelmäßig den Reifendruck zu überprüfen und gegebenenfalls rechtzeitig einen Platten zu reparieren oder den Reifen auszutauschen um die Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten.






Anzeige