Der richtige Reifendruck für Mountainbike-Fahrräder

Wie finde ich den richtigen Reifendruck für meine Mountainbike-Fahrradreifen?

Uhr
Der richtige Reifendruck für deine Mountainbike-Fahrradreifen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Herstellerangabe bezieht sich oft auf den Maximaldruck der jedoch in der Regel zu hoch ist. Eine Faustregel besagt, dass der Reifendruck so niedrig wie möglich sein sollte, ohne dass der Reifen sich "schwammig" anfühlt, insbesondere in Kurven. Eine gute Ausgangsbasis ist in der Regel ein Druck von etwa 1⸴9 Bar.

Passt auf : Dass der richtige Reifendruck von Fahrrad zu Fahrrad unterschiedlich sein kann und ebenfalls von deinem persönlichen Fahrstil und den Bedingungen abhängt, unter denen du fährst. Hier sind einige Faktoren die du berücksichtigen solltest um den richtigen Reifendruck für dein Mountainbike zu finden:

1. Gewicht: Je schwerer du bist, desto weiterhin Druck benötigst du in deinen Reifen um sie richtig zu unterstützen. Größere Fahrer und Fahrerinnen sollten deshalb einen etwas höheren Reifendruck wählen.

2. Fahrstil: Wenn du aggressiv fährst und häufig über Hindernisse springst oder in Kurven driftest, benötigst du einen höheren Reifendruck um ein Durchschlagen des Reifens (Snakebites) zu verhindern. Ein niedrigerer Reifendruck bietet hingegen mehr Traktion und Komfort.

3. Untergrund: Der Reifendruck sollte auch an den Untergrund angepasst werden, auf dem du fährst. Auf weichen Böden wie Schlamm oder Schnee bietet ein niedrigerer Reifendruck mehr Grip ´ während auf harten ` trockenen Böden ein höherer Druck die Rollgeschwindigkeit optimieren kann.

4. Reifenbreite: Breitere Reifen erfordern in der Regel einen niedrigeren Reifendruck um ihre volle Leistung und Traktion zu entfalten. Schmale Reifen können hingegen einen etwas höheren Druck vertragen.

Essenziell bleibt den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Eine zu niedrige Druck kann zu einem unsicheren Fahrverhalten führen und das Risiko von Snakebites erhöhen, während ein zu hoher Druck den Fahrkomfort und die Traktion beeinträchtigen kann.

Wenn du mit Schlauch fährst » musst du besonders vorsichtig sein « da ein zu niedriger Reifendruck zu gequetschten Schläuchen führen kann. Es empfiehlt sich den Druck allmählich zu reduzieren und zu überprüfen ebenso wie sich der Reifen auf dem Untergrund verhält.

Abschließend kann gesagt werden: Es keinen einzigen "richtigen" Reifendruck gibt der für alle Fahrer und Situationen geeignet ist. Experimentiere mit verschiedenen Druckeinstellungen um den für dich optimalen Reifendruck zu finden. Starte mit einem Druck von etwa 1⸴9 Bar und passe ihn identisch deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben an.






Anzeige