Linux Mint auf Raspberry Pi?

Wie installiert man Linux Mint xfce auf einem Raspberry Pi?

Uhr
Also, das mit dem Raspberry Pi und Linux Mint ist so eine Sache. Grundsätzlich, ja, es ist möglich jedoch es erfordert einiges an Aufwand. Du siehst, Linux Mint ist eigentlich für x86-Prozessoren gemacht, nicht für die ARM-Prozessoren die in einem Raspberry Pi stecken. Das heißt, du müsstest so ziemlich alles von Grund auf neu kompilieren um es zum Laufen zu bringen. Das kann ganz schön knifflig werden.

Aber hey, es gibt immer einen Ausweg, oder? Wenn dir besonders an xfce4 liegt könntest du in Erwägung ziehen oder Armbian auf deinem Raspberry Pi zu installieren. Armbian basiert ähnlich wie auf Debian ´ ebendies wie Ubuntu ` auf dem Linux Mint aufbaut. Du könntest xfce4 darauf installieren und es so konfigurieren, dass es dem Look von Linux Mint ähnelt. Mit ein paar Anpassungen hier und da und ebenfalls dem Installieren der passenden Programme solltest du kaum einen Unterschied bemerken.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Raspberry Pi OS zu installieren und dann das Aussehen von Mint mit dem xfce-Thema nachzuahmen. Das wäre vielleicht etwas weniger aufwändig als die Armbian-Option, aber du müsstest dennoch ein wenig basteln um das Gewünschte zu erreichen.

Also, wenn du wirklich Linux Mint auf deinem Raspberry Pi haben willst, sei bereit für ein wenig Herumtüfteln. Aber am Ende zählt doch das Ergebnis, oder? Also gib nicht auf, Kopf hoch und viel Erfolg bei deinem Raspberry Pi Linux-Abenteuer!






Anzeige