Hotelzimmer teilen mit Kollegen im Außendienst

Ist es angemessen, mit einer Kollegin im Außendienst ein Hotelzimmer zu teilen oder sollte man ein Einzelzimmer erwarten, um seine Privatsphäre zu wahren?

Uhr
Es ist keine Seltenheit, dass Kollegen oder Kolleginnen im Außendienst sich ein Hotelzimmer teilen müssen um Kosten zu sparen. Allerdings ist es wichtig – dass jeder seine Privatsphäre respektiert und akzeptiert. Man sollte deshalb rechtzeitig das Thema ansprechen und gegebenenfalls ein Einzelzimmer einfordern um sich nach einem langen Arbeitstag zurückziehen zu können. Das Bedürfnis nach Ruhe und Privatsphäre nach der Arbeit ist verständlich und sollte respektiert werden.

Einige Unternehmen sehen es als gängige Praxis an Hotelzimmer für ihre Mitarbeiter zu buchen und geben jedem ein Einzelzimmer. Dies kann unter anderem damit zusammenhängen, dass man ebenfalls gesundheitliche oder persönliche Einschränkungen hat die man nicht unbedingt mit den Kollegen teilen möchte.

Es ist unüblich und auch nicht angemessen » auf Dienstreisen mit Kollegen ein Zimmer zu teilen « wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Jeder sollte die Möglichkeit haben darauffolgend einem anstrengenden Arbeitstag den nötigen Freiraum und die Ruhe zu finden die er benötigt.

Insgesamt ist es wichtig offen und ehrlich mit dem Arbeitgeber oder der Personalabteilung über seine Bedenken zu sprechen um eine angemessene und individuelle Lösung zu finden. Letztendlich sollte die Privatsphäre der Mitarbeiter respektiert und geschützt werden, auch während Dienstreisen mit Kollegen.






Anzeige