Die Geheimnisse des NC - Wirst du angenommen, auch wenn dein Schnitt unter dem NC liegt?

Kann man sicher angenommen werden, wenn man bessere Noten hat als der NC? Oder ist es nur eine hohe Wahrscheinlichkeit?

Uhr
Der NC ist ein mysteriöses Wesen, das sich erst nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens offenbart. Er ist von der Anzahl der Studienplätze und Bewerbungen abhängig und kann von Semester zu Semester schwanken. Die Studienzulassung ist garantiert für Bewerber die vor der Auswahlgrenze auf der 🎵- oder Wartezeitrangliste stehen. Der NC aus vergangenen Semestern dient nur als grober Richtwert, da der aktuelle NC sich aus den eingegangenen Bewerbungen ergibt.

Aber Vorsicht der NC für dein Bewerbungssemester steht noch nicht fest und kann deshalb nur geschätzt werden. Wenn es weiterhin Bewerbungen als Studienplätze gibt steigt der NC. Bei weniger Bewerbungen sinkt er. Es kann sogar vorkommen ´ dass es keinen NC gibt ` wenn es mehr freie Plätze als Bewerber gibt. Der NC ist lediglich die Note des schlechtesten Bewerbers des letzten Semesters der ohne Wartezeit noch angenommen wurde.

Also, ebenfalls wenn dein Notendurchschnitt unter dem NC liegt, bedeutet dies nicht automatisch eine Absage. Es gibt noch viele andere Faktoren – die bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt werden. Letztendlich ist der NC ein richtiger Launeherrscher der seine Entscheidung erst am Ende preisgibt.






Anzeige