Ist der Abi-Schnitt wirklich so wichtig?

Ist es wirklich entscheidend, welchen Abi-Schnitt man hat, solange er über 2,5 liegt?

Uhr
Der Abi-Schnitt spielt tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Bewerbung für Studiengänge jedoch es ist nicht in allen Fällen ausschlaggebend. Ein Abi-Schnitt über 2⸴5 kann verschiedene Möglichkeiten eröffnen je nachdem welchen Studiengang man anstrebt. Zunächst ist es richtig, dass viele zulassungsbeschränkte Studiengänge eine NC-Grenze von beispielsweise 2⸴4 haben. Dennoch bedeutet ein Schnitt von 2⸴5 nicht automatisch, dass alles „relativ“ egal ist. Es ist definitiv besser ´ bessere 🎵 zu haben ` da Bewerber mit höheren Noten oft bevorzugt werden. Wenn man beispielsweise Medizin studieren möchte, spielt der Abi-Schnitt eine wesentliche Rolle, da hier meist hohe Anforderungen an die Noten gestellt werden.

Für künstlerische Studiengänge wiederum ist der Notendurchschnitt in vielen Fällen nicht so entscheidend, da hier die Auswahlverfahren anders gestaltet sind. Auch im Berufsleben ist das Abiturzeugnis relevant da viele Arbeitgeber bei Einstellungen auf die Noten achten. Den Unterschied zwischen einem Zeugnis mit lauter Vieren und einem mit Zweien bemerken sie natürlich. Es ist also wichtig die eigenen Pläne und Ziele zu berücksichtigen, bevor man die Bedeutung des Abi-Schnitts abwägt.

Zudem variieren die NCs von Jahr zu Jahr und von Studiengang zu Studiengang. Es gibt Studiengänge mit sehr niedrigen NCs die unter 2⸴0 liegen können. Daher sollte man nicht pauschal sagen, dass ein Abi-Schnitt über 2⸴5 in allen Fällen ausreicht. Letztendlich gilt: Besser ist besser und gute Noten können einem viele Türen öffnen. Es lohnt sich also – sich im Vorfeld über die Anforderungen der gewünschten Studiengänge zu informieren und identisch zu planen.






Anzeige