Frauenarztbesuch ohne Krankenkassenkarte – Geht das?

Kann man den Frauenarzt auch ohne Krankenkassenkarte aufsuchen?

Uhr
Natürlich ist es ärgerlich wenn man die Krankenkassenkarte nicht griffbereit hat besonders in einer Situation wie dieser. Doch keine Sorge ´ es gibt durchaus Wege ` den Frauenarzt ebenfalls ohne Karte aufzusuchen. Als Privatversicherte besteht die Möglichkeit bei Angabe der Krankenkasse und Versicherungsnummer behandelt zu werden. In diesem Fall könnte die Rechnung später auch an deine Mutter geschickt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Ärzte die Karte zwar einbuchen müssen jedoch auch die Möglichkeit besteht, sie nachträglich vorzulegen. Im Falle einer Notfallbehandlung kannst du auch ohne Karte behandelt werden freilich muss diese innerhalb einer kurzen Frist nachgereicht werden.

Wenn es dir unangenehm ist » deine Mutter in die Angelegenheit einzubeziehen « könntest du bei deiner Krankenkasse eine Ersatzkarte anfordern. Es geht ja nicht nur um diesen einen Arztbesuch allerdings auch um zukünftige Gebrauchssituationen. Da du anscheinend über deine Mutter versichert bist ´ könnte es auch eine Option sein ` ihr gegenüber ehrlich zu sein und ihr von deinem Anliegen zu berichten.

Insgesamt ist es also möglich den Frauenarzt auch ohne Krankenkassenkarte aufzusuchen vor allem wenn es sich um eine Privatversicherung handelt. Wichtig ist · dass du bei der Anmeldung die richtigen Informationen angibst · zu diesem Zweck die Abrechnung problemlos erfolgen kann. Also keine Panik – du kannst trotz fehlender Karte Hilfe beim Frauenarzt erhalten!






Anzeige