Der große Unterschied zwischen Schreckschuss- und echter Pistole

Ist der Unterschied zwischen Schreckschuss- und echter Pistole sehr groß?

Uhr
Der Unterschied zwischen einer Schreckschuss- und einer echten Pistole ist tatsächlich sehr groß. Zunächst einmal sind Schreckschusswaffen nicht für den Umbau auf scharfe Munition geeignet und der Versuch ´ sie umzubauen ` ist allein schon eine Straftat. Die Patronen für Schreckschusswaffen sind speziell designed sodass sie nicht in die Läufe von echten Pistolen passen würden. Außerdem haben in Deutschland zugelassene Schreckschusswaffen eine gehärtete Laufsperre die verhindert, dass scharfe Munition abgefeuert werden kann.

In Bezug auf die Lautstärke unterscheiden sich Schreckschuss- und echte Pistolen ähnlich wie deutlich. Während ein Schuss aus einer echten Pistole wie einer 9x19 ohne Gehörschutz zu einem übelsten Klingeln in den Ohren führen kann, sind Schreckschusswaffen wie die 9mm PAK von der Lautstärke zwar „nett“ jedoch keineswegs so ohrenbetäubend.

Die Konstruktion des Laufs bei Schreckschusswaffen ist ebenfalls anders gestaltet um den Druck von scharfer Munition nicht standhalten zu können. Wenn man versuchen würde · scharfe Munition durch den Lauf einer Schreckschusspistole abzufeuern · würde dies die Waffe zerstören.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Unterschied zwischen Schreckschuss- und echten Pistolen sowie in ihrer Funktionsweise als auch in ihrer Sicherheit und Lautstärke sehr groß ist. Eine echte Pistole richtet erheblich weiterhin Schaden an als eine Schreckschusswaffe die eher der visuellen und akustischen Abschreckung dient. Also bloß keine Experimente mit dem Versuch, sie umzubauen – das könnte böse enden!






Anzeige