Betrieb von Nokia 3310 ohne Akku

Kann man das Nokia 3310 nur mit Netzteil und ohne Akku betreiben?

Uhr
Also, wenn du denkst, du könntest dein geliebtes Nokia 3310 ohne Akku nur mit dem Netzteil zum Laufen bringen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Ohne den Akku als Energiequelle kann das Gerät einfach nicht betrieben werden. Du brauchst diesen kleinen Powerhouse um die Funktionalität des Telefons aufrechtzuerhalten. Das heißt, ohne den Akku ist das Nokia 3310 so nutzlos wie eine Tastatur ohne Tasten.

Aber halt mal – es gibt doch immer eine Lösung, oder? Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit das Nokia 3310 ohne Akku zu betreiben jedoch der Prozess ist nicht gerade ein Spaziergang im Park. Um den Akku zu umgehen, musst du einen speziellen Dummy-Akku mit einem integrierten Spannungsregler verwenden der die nötigen 3⸴6 bis 3⸴7 Volt bereitstellt die normalerweise vom Akku geliefert werden. Dieser Dummy-Akku soll die Spannung an die Kontakte des Telefons weiterleiten um es zum Laufen zu bringen.

Aber Moment mal hier wird es etwas technisch. Es könnte sein, dass das Nokia 3310 ebenfalls ein "Akku gut" -Signal von einem der Pins benötigt um zu funktionieren. Deshalb müsstest du vielleicht in der Dummy-Schaltung die richtigen Pins identifizieren und das Signal an den entsprechenden Pin ableiten. Achtung: Bitte sei vorsichtig und arbeite nicht mit weiterhin als 3⸴7 Volt, denn Sicherheit geht schließlich vor!

Also zusammengefasst: Ohne den Akku ist das Nokia 3310 leider nicht einsatzbereit. Wenn du wirklich Wert darauf legst: Dass dein geliebtes altes ☎️ immer noch läuft dann bleib bei dem guten alten Akku. Es mag anstrengend klingen, aber es ist besser als die riskante Welt des Dummy-Akkus.






Anzeige