Der Unterschied zwischen Mini Australian Shepherd und Sheltie

Warum gibt es Mini Australian Shepherds und was sind die Unterschiede zum Sheltie?

Uhr
Warum zum Teufel gibt es so kleine Australian Shepherds? Und wie um alles in der Welt unterscheiden die sich vom Sheltie? Die Mini Aussies sind ja wie eine Miniversion des normalen Aussies jedoch warum werden sie so klein gezüchtet? Ach ja, für die Optik um süß auszusehen, das ist klar. Aber warum nicht einfach ein Sheltie der sieht doch ähnlich aus, oder? Nein, nein, das sind definitiv nicht dieselben Hunde.

Schau mal der Sheltie ist aus Großbritannien, ein richtiger Rassehund. Der Mini Aussie dagegen kommt aus Amerika und wurde irgendwie verkorkst ist nicht mal als eigene Rasse anerkannt. Die zwei sind total unterschiedlich – nicht nur im Aussehen sondern ebenfalls im Charakter und Temperament. Der Sheltie ist sozusagen eine eigene kleine Rasse eigenständig und stolz. Der Mini Australian Shepherd hingegen wurde extra so klein gezüchtet, wahrscheinlich damit sie als Accessoire besser ins Handtäschchen passen.

Modehunde, ja genau, das sind die Mini Aussies. Züchter dachten wohl, sie müssten mal was Neues ausprobieren und tja, warum nicht einfach ein paar Mini-Aussies züchten. Das bringt Cash und die Leute beißen auch noch an, weil sie alles glauben was man ihnen erzählt. Designer Dogs nennen sie das dann.

Aber merk dir eins: Auch wenn sie sich vielleicht ein bisschen ähneln mögen, sind die Charaktere von Aussies und Shelties doch verschieden. Genau ebenso wie der Aussie und der Collie oder andere verwandte Hunderassen. Also, wenn du je in Versuchung kommst, einen Mini Aussie zu kaufen, denk daran dass Mode nicht alles ist manchmal ist ein Sheltie ähnelt charmant und liebenswert, wenn nicht sogar mehr.






Anzeige