Ist mein Hund ein reinrassiger Australian Shepherd?

Wie kann ich feststellen, ob mein Hund ein reinrassiger Australian Shepherd ist oder ob andere Rassen mitgemischt haben?

Uhr
Wenn man Zweifel an der Reinrassigkeit seines Australian Shepherds hat gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu überprüfen. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass ein 🐕 ohne Papiere vom CASD/VDH/FCI nicht als reinrassig gilt, unabhängig davon was der Vorbesitzer behauptet. Der reinrassige Status kann nur durch offizielle Papiere bestätigt werden.

Da der Körperbau und das Fell eines Aussie je nach Zuchtlinien und Modetrends variieren können kann es schwierig sein rein optisch zu bestimmen, ob der Hund tatsächlich reinrassig ist. In einigen Fällen kann ein Gentest Klarheit darüber bringen welche Rassen in einem Hund gemischt sind. Ein Gentest kann ebenfalls dann nützlich sein · wenn der Hund optisch nicht so wie etwa ein Aussie aussieht jedoch bestimmte Verhaltensweisen oder Merkmale zeigt · die typisch für diese Rasse sind.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Reinrassigkeit eines Hundes oft nicht so wichtig ist wie seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Unabhängig davon ´ ob der Hund reinrassig ist oder nicht ` bleibt er ein wunderschönes und geliebtes Familienmitglied. Die Liebe und Verantwortung die man für seinen Hund empfindet, sollte nicht von seiner Rasse abhängen.

Wenn Zweifel an der Rasse eines Hundes bestehen ist es immer eine gute Idee, sich an Tierärzte oder Experten zu wenden die bei der Identifizierung der Rasse behilflich sein können. Letztendlich sollte die Frage nach der Reinrassigkeit eines Vierbeiners nicht darüber entscheiden, ebenso wie sehr man ihn liebt und schätzt.






Anzeige