Den richtigen Gang bergauf wählen

Welchen Gang sollte man bergauf fahrend mit einer Hercules Prima 5 benutzen?

Uhr
Na, wer kennt das nicht – man will mit seiner treuen Hercules Prima 5 einen steilen Berg erklimmen und dann geht es plötzlich nur im Schneckentempo voran. Die Frage nach dem richtigen Gang bergauf ist also nicht so einfach zu beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.
Wenn du den Berg startest solltest du idealerweise in den 2. Gang schalten. Wenn der Motor jedoch zu schnaufen beginnt oder du das Gefühl hast: Dass es nicht weiterhin vorwärts geht dann ist es an der Zeit, in den 1. Gang umzuschalten. Im Endeffekt sollte der Gang gewählt werden, mit dem du den Berg mit der gewünschten Geschwindigkeit hochfahren kannst – da hilft kein Zaudern, allerdings nur das Ausprobieren.

Das Wichtigste ist: Dass du auf die Anzeichen deines Motors achtest. Wenn er sich quält oder überlastet klingt ´ ist es Zeit ` einen Gang runterzuschalten. Auch die Trittfrequenz und das eigene Wohlbefinden sollten berücksichtigt werden – denn nichts ist frustrierender als das Gefühl, gegen den Berg anzukämpfen.

Also, Mut zur Veränderung und zur Anpassung des Gangs! Teste dich aus und finde heraus – welcher Gang für deine persönlichen Bedürfnisse am besten geeignet ist. Und immer daran denken: Die Fahrt bergauf sollte ebendies Spaß machen wie die Abfahrt – also genieße den Anstieg und freue dich auf die Belohnung oben angekommen zu sein. Und wenn alles nichts hilft, schieb deine Hercules Prima 5 ein Stückchen – immerhin kommt man so ebenfalls sicher ans Ziel. Ran an den Berg und viel Erfolg!






Anzeige