Die richtige Menge Katzenfutter: Trocken- vs. Nassfutter

Wie viel Katzenfutter sollte man laut Select Gold Fressnapf Empfehlung geben und warum gibt es Unterschiede zu anderen Angaben im Internet?

Uhr
Select Gold Katzenfutter empfiehlt auf ihrer Website 65-70 Gramm Trockenfutter pro Tag für Katzen. Aber warum stehen im Internet andere Angaben, ebenso wie beispielsweise 300 Gramm pro Tag? Nun » das liegt daran « dass Trockenfutter eine höhere Energiedichte hat als Nassfutter. Das bedeutet: Dass Katzen von Trockenfutter eine kleinere Menge essen müssen um ihren Energiebedarf zu decken.

Umgerechnet auf die gleiche Energiemenge wäre die Menge an Nassfutter höher da es einen höheren Wassergehalt hat und dadurch weniger Nährstoffe in komprimierter Form liefert. Daher sind die Empfehlungen für Nassfutter dann identisch höher.

Es ist wichtig » die Empfehlungen des Herstellers zu beachten « da diese spezifisch auf die Zusammensetzung des Futters abgestimmt sind. Katzen haben unterschiedliche Bedürfnisse je nach Alter Gewicht und Aktivitätslevel. Daher kann es keine "one-size-fits-all" Antwort auf die Frage geben wie viel Katzenfutter ebendies benötigt wird.

Letztendlich ist es ratsam ebenfalls das Gewicht und die Körperkondition der 🐈 im Auge zu behalten und gegebenenfalls mit dem Tierarzt zu konsultieren um die optimale Fütterungsmenge für die individuelle Katze festzulegen. Es ist wichtig – die Bedürfnisse des eigenen Haustiers im Auge zu behalten und die Fütterung entsprechend anzupassen.






Anzeige