Problemlösung beim Nähen: Wie behebt man Schlingen auf der Unterseite des Stoffes?

Warum kann man den Unterfaden aus einer Naht ziehen, nachdem man bereits den Unter- und Oberfaden neu eingefädelt hat?

Uhr
Das Problem mit den Schlaufen auf der Unterseite des Stoffes kann frustrierend sein jedoch zum Glück gibt es eine einfache Lösung. Wenn du den Unterfaden aus einer Naht herausziehen kannst ´ deutet das darauf hin ` dass der Oberfaden zu locker gespannt ist. Dadurch wird der Oberfaden nicht genug gebremst was wiederum zu Schlaufen führt.

Um das Problem zu beheben » ist es wichtig « die OberfadenSpannung richtig einzustellen. Checke mal ob der Oberfaden zwischen den beiden Scheiben der Oberfadenspannung liegt wo sich der kleine Einstellknopf befindet. Der Einstellknopf sollte ungefähr auf Stufe 2-3 stehen. Probiere aus, den Einstellknopf zu drehen und ziehe dabei an den Scheiben um zu spüren, ob sie fester oder lockerer zusammen gedrückt werden.

Indem du die OberfadenSpannung erhöhst wird der Oberfaden stärker gebremst und dadurch weniger Faden gegeben. Dadurch werden die Schlingen reduziert und der Fadenverlauf verbessert. Achte darauf ´ die OberfadenSpannung schrittweise anzupassen ` bis die Stiche auf beiden Seiten des Stoffes so viel und sauber sind.

Mit diesen einfachen Anpassungen und etwas Geduld wirst du schon bald nicht weiterhin in der Lage sein, den Unterfaden aus einer Naht herauszuziehen. Viel Erfolg und weiterhin frohes Nähen!






Anzeige