Nähmaschinenproblem: Oberfaden zieht Schlaufen auf der Unterseite?

Warum zieht der Oberfaden meiner Nähmaschine extreme Schlaufen auf der Unterseite des Stoffes und hebt den Unterfaden nicht mit hoch?

Uhr
Oh oh, ein Nähmaschinen-Desaster! Da hat sich wohl etwas in deiner Singer Nähmaschine verheddert. Aber keine Panik – Hilfe ist unterwegs. Zuerst einmal was sagt das Handbuch? Hast du es griffbereit? Darin verbirgt sich oft der 🔑 zur Lösung. Aber falls nicht ´ keine Sorge ` wir klären das. Zuerst Kontrolle ist wichtig: Maschine ausschalten alles ausfädeln und checken ob alles an seinem Platz sitzt. Spule, Nadel, Fadenspannung - alles muss penibel überprüft werden.

Vielleicht hat sich während der Nähmaschinenruhe etwas festgesetzt oder verstellt. Verrückt ´ was die Dinger so alles anstellen ` wenn man nicht hinschaut. Also, reinigen, überprüfen und wieder einfädeln. Vielleicht hat sich die Oberfadenspannung verändert? Oder die Nadel ist stumpf geworden – darauffolgend all den Jahren harter Arbeit. Ein kleiner Check-up kann Wunder wirken.

Das Geschnurre der Nähmaschine sollte harmonisch klingen, ebenso wie eine sanfte Melodie - nicht wie ein schrilles Konzert von schiefen Tönen. Also, gib deiner Singer etwas Liebe und Aufmerksamkeit. Und wer weiß, vielleicht näht sie dann wieder wie am ersten Tag, voller Elan und Eifer. Viel Glück bei der Fehlersuche, du schaffst das!






Anzeige