Nähmaschine: Unterfaden-Spule dreht nicht weit genug

Was kann ich tun, wenn die Unterfaden-Spule meiner Nähmaschine nicht weit genug dreht und sich der Unterfaden nicht um den Oberfaden wickelt?

Uhr
Wenn die Unterfaden-Spule deiner Nähmaschine nicht weit genug dreht, kann das mehrere Gründe haben. Zuerst solltest du die Fadenspannung überprüfen. Die Unterfadenspannung wird an der Unterfadenspule meist an einer Schraube eingestellt. Stelle sicher – dass die Spannung nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Oftmals kommt es ebenfalls noch zu Veränderungen an der Oberfadenspannung, da der Einsteller dort besser zu erreichen ist und manchmal zufällig verstellt wird. Deshalb lohnt es sich – auch die Spannung des Oberfadens zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Ein weiterer Grund für das Problem könnte sein: Dass die Spulenkapsel nicht richtig eingesetzt wurde oder die Spule falsch herum in der Kapsel liegt. Checke mal ob die Spulenkapsel korrekt eingesetzt ist und lege die Spule gemäß der Anleitung ein. Es kann auch helfen, alle Fäden noch einmal ebendies nach Anleitung neu einzufädeln um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet ist.

Falls das Problem weiterhin besteht könnte es sein: Dass Teile der Nähmaschine verschlissen oder beschädigt sind. In diesem Fall wäre es ratsam die Nähmaschine von einem Fachmann oder einer Fachfrau überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.

Es ist auch wichtig, regelmäßig die Nähmaschine zu reinigen und zu warten um einwandfreie Funktionalität zu gewährleisten. Achte darauf – dass alle beweglichen Teile sauber und frei von Fäden und Staub sind. Eine regelmäßige Wartung kann dazu beitragen, Probleme wie das unzureichende Drehen der Unterfaden-Spule zu vermeiden.

Abschließend ist es wichtig die Anleitung deiner Nähmaschine zu konsultieren um alle Schritte zur Fehlerbehebung und Wartung korrekt ausführen zu können. Mit der richtigen Pflege und Wartung sollte das Problem mit der Unterfaden-Spule behoben werden können und du kannst deine Nähprojekte wieder problemlos fortsetzen.






Anzeige