Fachabitur in RLP: Wie funktioniert es genau?

Muss man neben dem schulischen Teil des Fachabiturs in Rheinland-Pfalz auch eine Berufsausbildung oder ein Praktikum absolvieren?

Uhr
Ah, das liebe Fachabitur in Rheinland-Pfalz - es kann schon mal für Verwirrung sorgen. Also um es mal ganz ebendies zu erklären: Das Fachabitur besteht tatsächlich aus zwei Teilen, dem schulischen und dem praktischen Teil. Wenn du nur den schulischen Teil absolvierst, erhältst du zwar einen Abschluss jedoch nicht den kompletten Fachabitur-Abschluss. Um wirklich studieren zu können musst du ebenfalls den praktischen Teil in Form einer Berufsausbildung oder eines Praktikums absolvieren.

Stell dir vor du bist in der 12. Klasse an einem Gymnasium und machst den schulischen Teil. Dieser alleine reicht nicht aus – um das Fachabitur vollständig zu erlangen. Dein MSS-Leiter hat dir also richtig erklärt: Dass du zusätzlich eine einjährige FSJ ein ökonomisches Jahr oder eine Berufsausbildung machen musst um den praktischen Teil zu bekommen. Erst wenn du sowie den schulischen als auch den praktischen Teil erfolgreich abgeschlossen hast, hast du das komplette Fachabitur in der Tasche und kannst damit auch studieren gehen.

Also, ja, dein MSS-Leiter hat recht - für das Fachabitur in Rheinland-Pfalz musst du sowohl den schulischen als auch den praktischen Teil absolvieren. Aber hey, sieh es positiv: Mit dem Fachabitur stehen dir viele Türen offen und es lohnt sich definitiv, auch den praktischen Teil zu machen um deine Zukunftsmöglichkeiten zu erweitern. Also fleißig weitermachen und bald hast du dein Fachabitur in der Tasche!






Anzeige