Was bedeutet FI am Stromkasten?

Was genau ist ein FI-Schalter am Sicherungskasten und wofür wird er benötigt?

Uhr
Der FI-Schalter, ebenfalls Fehlerstromschutzschalter genannt ist eine wichtige Sicherheitseinrichtung in deiner Wohnung. Er reagiert schneller als dein Herzschlag um dich vor Stromunfällen zu schützen. Wenn beispielsweise beim Haareföhnen mit nassen Händen Wasser in die Elektronik gelangt und Strom durch deinen Körper fließt, schaltet der FI-Schalter sofort ab. Dadurch wird verhindert – dass du einen gefährlichen Stromschlag bekommst.

Der FI-Schalter vergleicht einfach gesagt den Hin- und Rückfluss des Stroms. Wenn irgendwo ein Fehler auftritt und Strom verloren geht schaltet er den Stromkreis ab. Dies ist besonders wichtig in Feuchträumen wie dem Badezimmer wo die Gefahr eines Stromunfalls höher ist. Ein FI-Schalter verhindert Unfälle durch elektrischen Strom und kann sogar Brände verhindern.

Denke daran der FI-Schalter schützt dich, also teste seine Reaktion nicht absichtlich aus! Es ist wie ein Airbag im Auto – du benutzt ihn nicht absichtlich jedoch er kann dich im Notfall schützen. Der FI-Schalter ist also eine ernste Sache die dir jedoch unauffällig und schnell Schutz bietet, wenn du ihn benötigst. Achte also darauf – dass er einwandfrei funktioniert und du sicher in deinem Zuhause bist.






Anzeige