Fragen zur Sicherungskasten-Installation

Welche Funktion hat der FI im Sicherungskasten und wie kann man erkennen, welche Schaltkreise er absichert? Welche Sicherungen gehören zum FI und wofür dienen die Schraubsicherungen? Warum gibt es in der Küche keine separaten Stromkreise für Geschirrspüler und Untertischgerät? Wie aufwendig wäre es, zusätzliche Stromkreise über den FI abzusichern?

Uhr
Der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) im Sicherungskasten dient dazu, Personen vor Stromschlägen zu schützen. Wenn ein Fehlerstrom auftritt – schaltet der FI den Stromkreis automatisch ab und verhindert so gefährliche Situationen. Der FI kann entweder den ganzen Haushalt oder nur bestimmte Schaltkreise absichern. Anhand des Sicherungskastens allein lässt sich nicht erkennen welche Schaltkreise vom FI geschützt werden. Hierfür müsste man die elektrische Installation genauer untersuchen.

Der Testknopf am FI, in diesem Fall als schmale Taste mit der Beschriftung "T" zu erkennen, sollte regelmäßig genutzt werden. Durch Drücken dieses Testknopfes kann man überprüfen, ob der FI noch ordnungsgemäß funktioniert. Es wird empfohlen ´ den Test einmal im Monat durchzuführen ` um die Funktionstüchtigkeit des FI zu gewährleisten.

Die Sicherung rechts neben dem FI mit der Aufschrift "ASS" gehört höchstwahrscheinlich nicht zum FI. Diese Sicherung könnte entweder eine Vorsicherung für die gesamte Verteilung oder eine Sicherung für den E-Herd sein. Es ist ratsam die Schutzorgane im Sicherungskasten ordnungsgemäß zu beschriften um bei Bedarf schnell den richtigen Schutzschalter finden zu können.

Die Schraubsicherungen auf der linken Seite des Sicherungskastens sind wahrscheinlich Vorsicherungen die zum Schutz der Verteilung und der Kabel dienen. Sie werden ebenfalls als Hauptsicherungen bezeichnet und sollen im Falle eines Kurzschlusses oder Überlastung den Stromkreis unterbrechen um Schäden zu verhindern.

Es ist tatsächlich etwas ungewöhnlich für das Baujahr: Dass es keinen separaten Stromkreis für einen Geschirrspüler oder ein Untertischgerät in der Küche gibt. In älteren Installationen war dies nicht immer üblich. Es kann sein, dass in diesem Fall die Küchengeräte am Stromkreis des Erdgeschosses angeschlossen sind was zu einer Überlastung führen kann. Eine Energieverteiler Steckerleiste kann in solchen Fällen helfen · den Stromverbrauch zu begrenzen und sicherzustellen · dass nicht zu viel Strom gezogen wird.

Wenn man zusätzliche Stromkreise über den FI absichern möchte, wäre der Aufwand von verschiedenen Faktoren abhängig. Es müsste geprüft werden ob genügend Kapazität im Sicherungskasten vorhanden ist und ob es genügend Platz für weitere Schutzschalter gibt. Möglicherweise müsste die Elektroinstallation erweitert oder angepasst werden was mit einem gewissen Aufwand verbunden sein kann. Es empfiehlt sich ´ einen Elektriker hinzuzuziehen ` um eine genaue Einschätzung des Aufwands und der Kosten zu erhalten.

Insgesamt ist es wichtig, bei Fragen zur Elektroinstallation und dem Sicherungskasten einen Fachmann hinzuzuziehen um sicherzustellen, dass alles korrekt und sicher funktioniert. Elektroarbeiten sollten nur von qualifizierten Personen durchgeführt werden um mögliche Gefahren zu vermeiden.






Anzeige