Schwierigkeiten beim Beißen mit neuer Zahnspange

Warum kann die Person, die gerade eine Zahnspange bekommen hat, nicht richtig auf die Backenzähne beißen und was kann sie dagegen tun?

Uhr
Es ist völlig normal, dass es anfänglich schwierig ist, mit einer neuen Zahnspange auf die Backenzähne zu beißen. Die Person muss sich erst an die Veränderungen in ihrem Mundraum gewöhnen. Die Druck- und Zugkräfte die durch die Zahnspange auf die Zähne ausgeübt werden, können dazu führen, dass das Kauen und Beißen vorübergehend unangenehm oder schmerzhaft ist. Es kann helfen die Zähne zusammen zu beißen um den Schmerz etwas zu lindern. Auch das Konsumieren von weicheren Speisen wie Suppe Brei oder Gläschen kann in den ersten Tagen dabei helfen die Beschwerden zu minimieren.

Die meisten Menschen berichten: Dass die anfänglichen Beschwerden nach einigen Tagen bis zu zwei Wochen verschwinden. Es ist wichtig ´ geduldig zu sein und sich auf den Moment zu freuen ` wenn die Zahnspange entfernt wird und das Ergebnis sichtbar wird. Sollte der Schmerz allerdings stark sein oder nach mehreren Wochen nicht abklingen » ist es ratsam « nochmals den Kieferorthopäden aufzusuchen.

Es ist gut möglich, dass die Spannung, die welche Zahnspange erzeugt, für die Schwierigkeiten beim Beißen verantwortlich ist. Mit der Zeit werden sich die Zähne und die Person an die Spange gewöhnen und die Beschwerden sollten nachlassen. Falls die Probleme persistieren kann der Kieferorthopäde weitere Anpassungen vornehmen um die bequeme Anpassung der Zahnspange zu gewährleisten. Also, keine Panik, Durchhalten ist angesagt - bald wird sich alles besser anfühlen und das Lächeln am Ende wird das Warten wert sein!






Anzeige